Wer haftet an Verletzung an meinem Pferd?

8 Antworten

nein. kannst du nicht.

du hast einen haltervertrag mit dem stallbesitzer abgeschlossen. das normale halterrisiko liegt aber bei dir, wenn der weidegang bestandteil des vertrages ist oder auf deinen ausdrücklichen wunsch stattfindet. du zahlst auch selber bei einer kolik, wenn die fütterung durch das stallpersonal stattfindet.

verletzungen, koliken etc. sind risiken, die dir entstehen, wenn du ein pferd kaufst. dabei ist das unabhängig davon, ob du selbst das pferd z.b. zur koppel bringst. du hast den stallbetreiber ja damit beauftragt.

der stallbetreiber würde z.b. dann haften, wenn der weidegang nicht zum vertrag gehört und das pferd trotzdem zur weide gebracht wird. dann haftet er auch im falle einer kolik, wenn z.b. vorher nicht angeweidet wurde.

fair wäre z.b., wenn der stallbetreiber dir solange dein pferd nicht einsatzfähig ist, zumindest für die reitstunden ein ähnliches zum stall gehöriges pferd anbieten würde. muss er aber nicht.

Wer haftet

Der, der schuldhaft gehandelt hat. Kannst Du einer Person ein Verschulden nachweisen?

Karin89
Fragesteller

Ich kann leider keinem nachweisen was wirklich passiert ist da ich selbst auf der Arbeit war und sonst niemand was gesehen hat. Aber die Meinung im Stall ist klar das eine verletzung wie die mein Pferd davon getragen hat nicht von einem Sturz kommen kann.

GanMar  28.06.2019, 15:39
@Karin89

Was sagt denn der Tierarzt dazu? Unabhängig davon müßte sich jedoch jemand ermitteln lassen, der schuldhaft gehandelt hat. Denn nur diese Person haftet...

Karin89
Fragesteller
@GanMar

Die Tierärztin meinte dazu nur das sie noch keine solche Verletzung vom vorne hinfallen eines Pferdes gesehen hat. Mehr hat sie dazu nicht gesagt. Und leider hat tatsächlich keiner die Situation beobachten, habe schon rum gefragt.

pony  28.06.2019, 20:26
@Karin89

einmal ist immer das erste mal.

die übelsten verletzungen können durch das aufstehen nach einem sturz entstehen. was für eine verletzung genau ist denn entstanden?

Das kommt darauf an, was genau passiert ist.

Wenn der SB da nichts für kann, dann muss er auch nichts zahlen.

Hätte der Stallbesitzer denn durch anderes Verhalten die Verletzung verhindern können? Soll heißen, hat er fahrlässig gehandelt? Wenn ja, kannst du das nachweisen?

Karin89
Fragesteller

Er hat ihn angebunden und stehen gelassen um ein anderes Pferd in die Box zu bringen. Aber ich weiß nur was die Stallbesitzer mir erzählt haben da leider keiner was gesehen hat und ich noch auf der Arbeit war.

GillyDi  28.06.2019, 15:41
@Karin89

Das ist nicht fahrlässig, das hätte dir auch passieren können.

Wer ein Tier hält muss auch mit Verletzungen rechnen, genauso gut hätte er sich auch auf der Koppel verletzen können. Bezahl die Rechnung und gut ist. Wenn du tatsächlich eine Bedrohung für dein Pferd vermutest, dann kündige und suche dir einen anderen Stall.

Nein, du haftet, du bist der Besitzer