Wer bekommt die Strafe - Absender oder Empfänger

4 Antworten

Zunächst mal: Der Postversand von Sprengstoff (Böllern) ist auch in Polen verboten. Und Paketdienste jeder Art werden die Beförderung ebenfalls ablehnen - es sei denn sie haben eine spezielle Transporterlaubnis für Sprengstoff (dann wird es aber teuer!).

Nun wissen die Paketdienste nicht, ob die Böller den deutschen Gesetzen entsprechen, deshalb würden sie, die entsprechende Erlaubnis voraussgesetzt (die die Post auf jeden Fall nicht hat), das Paket erst mal nach Deutschland bringen. Allerdings wird sich der Fahrer bei jeglicher Art der Kontrolle, und sei es nur eine Routine-Verkehrskontrolle, "sehr kooperativ" zeigen - aus eigenem Interesse! Sollte die Kontrolle nicht vom Zoll, sondern von einer anderen Behörde sein, wird schnell der Zoll hinzugezogen.

Will der Empfänger um eine Strafe herumkommen, muss ER (der Empfänger!!) BEWEISEN (nicht nur behaupten), dass er von nichts gewusst hat. Nicht der Zoll muss beweisen, dass er es gewusst hat, sondern umgekehrt!! In Zollangelegenheiten gilt grundsätzlich die umgekehrte Beweislast. Dessen ungeachtet kann natürlich die polnische Polizei den Absender nach den polnischen Gesetzen bestrafen. Sie erfährt es dann von den deutschen Kollegen.

Der Empfänger. Weil er die illegalen Waren eingeführt hat.

Hoffentlich beide... Mit so Zeug gefärdest du nicht nur dich sondern auch die Menschen aus deiner Umgebung wenn sie zufällig am falschen Ort sind wenn du zündest...

Umb3007
Fragesteller

...was ihr Alle gegen polenböller habt... in Polen passiert doch auch nichts..

nikkimausi  13.01.2013, 19:55
@Umb3007

Bekommst du das aus ganz Polen mit? es muss nicht passieren aber es kann. Und wenn die Kontrollen nicht so dolle sind dann ist die Wahrscheinlichkeit höher. Ich hab neulich von nem jungen Mann gehört der wegen so Zeug nen Auge verloren hat. Sowas hängt normalerweise nciht an der großen Glocke und du bekommst es auch nciht mit, aber wenn du spass daran hast dich zu verletzen - bitteschön. Aber gefährde bitte niemand anderes...

Logischerweise der Versender - der Empfänger kann immer bestreiten gewusst zu haben was der Kumpel einem schickt. Schließlich ist man ja kein Hellseher. Hast Du die aber in Polen bestellt, bist auch Du dran, was wohl mehr als gerecht wäre, oder?!