Schuhe liegen beim zoll?

5 Antworten

Der Zoll will von Dir die Rechnungsbelege, da hier offenbar die Wertabgabe der Sendung angezweifelt wird. Daher gehen solche Sachen an das nächstgelegene Zollamt.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0080_sendung_nicht_direkt_zugestellt.html?nn=17384

Daher kannst Du davon ausgehen das das auch geprüft wird.

In China gibt es übrigens auch Markengesetze. Auf den einschlägigen Plattformen vermeiden es daher Fakedealer tunlichst Markennamen zu nennen und auch Bilder der Ware werden retuschiert (indem man z.B. einen Nikeswoosh verändert oder komplett wegretuschiert).

Wenn der Zoll dann so eine Sendung zu Kontrollzwecken öffnet, dann kann dann schon mal so etwas passieren...

https://www.gutefrage.net/frage/nike-schuhe-aus-china-beim-zoll-einbehalten-abmahnung-vermeiden

Eine andere Möglichkeit. Ein Rechteinhaber kann über Gebrauchsmuster ein bestimmtes Design schützen lassen. In dem Fall ist es dann egal, ob auf den Schuhen ein Markenlogo prangt. Aktuelles Beispiel Adidas Yeezy Boost.

http://www.it-recht-kanzlei.de/adidas-abmahnung.html

Der Zoll hält sich da grundsätzlich immer an den Besteller/Importeur der Sendung.

Die 28,50 Euro laufen unter der Rubrik sowas.

http://www.magi-mania.de/dhl-post-servicegebuehr-postverzollung/

Das Verwaltungshandeln des Zoll ist kostenfrei. Da werden keine Gebühren fällig.

Die 28,50 sind nur die Gebühr von DHL wenn du die mit der Zollabfertigung beauftragst.

Wenn du selbst zu Zoll gehst (und die Schuhe freigegeben werden) zahlst du 19% EUST.

Rinoku
Fragesteller

Ah jetzt wer lesen kann ist klar im vorteil, Also könnte ich jetzt zum Zoll gehen und die 19% zahlen und die sachen mitnehmen ja?

ES1956  19.01.2018, 18:10
@Rinoku

Wenn es keine Plagiate sind und sie dir geben, Ja.

Rinoku
Fragesteller
@ES1956

Ich soll zur Nachträglichen Postverzollung hin was bedeutet das genau? ich will hat nicht beim Zoll das paket öffnen und siehe da Plagiate...

ES1956  19.01.2018, 18:19
@Rinoku

Wenn du da hinbestellt wirst musst du das Paket öffnen und nachweisen was drin ist und wieviel du bezahlt hast.

Rinoku
Fragesteller
@ES1956

Ja gut dann lass ich es einfach zurück schicken, ich mein ich hab kein bock auf Rechtliche dinge usw.

ES1956  19.01.2018, 18:26
@Rinoku

Dann bist du die 50€ wohl los, warum sollten die Chinesen dir das erstatten.

Rinoku
Fragesteller
@ES1956

Läuft über eine Seite Middleman ich geb an das die Ware nicht angekommen ist und bekomm mein geld erstattet

ES1956  19.01.2018, 18:30
@Rinoku

Versuch es ...

„ich weiß es halt das die marke 100% auf den schuhen drauf sein wird aber auf den Fotos nicht kann ich mich damit quasi rechtfertigen ?“
- und dann? Die eventuellen Vernichtungskosten musst du trotzdem tragen. Man hätte sich doch vorher informieren können und niemand wird dir das abkaufen.

Rinoku
Fragesteller

Im Brief stand ja Quasi nichts mit Vernichtung oder das ich Replicas bestellt hätte

Ich würde Dir empfehlen, die Schuhe anzuholen. Du als Importeur musst Dich vor dem Kauf über evtl. Zoll- und Einfuhrgebühren kundig machen. Wenn Du sie zurück gehen lässt, siehst Du keinen Cent wieder.

Könnte auch sein, daß das keine Zollgebühren, sondern die Einfuhrumsatzsteuer ist.

Geh einfach hin, zahl die 28,50 und nimm Dein Päckchen mit.