Wenn zwei Kleinwüchsige ein Kind bekommen - ist das dann auch Kleinwüchsig?

5 Antworten

muss nicht sein.. wenn die vorfahren nicht kleinwüchsig sind & das kind die gene von ihnen geerbt hat .. besteht die chance, dass das Kind normalwüchsig wird ;)

ktpee
Fragesteller

d.h. es kann aber wirklich kleinwüchsig sein??

fischii  09.08.2010, 01:59
@ktpee

es könnte.. wenn es halt die gene von den eltern oder ein elternteil erbt.. dann besteht die gefahr das es kleinwüchsig wird...

ktpee
Fragesteller
@fischii

na dann muss es sich ja rezessiv vererben, wenns möglich is, aber nich sein muss. und worauf stützt du deine aussage wenn ich fragen darf?^^

fischii  09.08.2010, 02:06
@ktpee

jaa eben kann es sich rezessiv vererben,aber auch dominant.. es ist 50:50 ;).. Jaa ich weiß das halt :D dieses thema hatten wir lange genug im biounterricht ^^ & es ist eig. auch ziemlich logich, wenn man mal genau drüber nachdenkt ;)

ktpee
Fragesteller
@fischii

es gibt nichts was sich gleichzeitig rezessiv und dominant vererben kann^^ deshalb gibts ja die unterscheidung. du solltest erst nochmal nachlesen was beides heißt, dann kannst du auch nochmal die frage beantworten... und weiß ich halt ist keine quelle^^

fischii  09.08.2010, 02:27
@ktpee

uhhh ;D... ich weiß was die beiden wörter bedeuten ;) .. & es kann wohl eine 50:50 chance vorkommen.. wenn ein x-chromoson das gen mit kleinwüchsigkeit hat.. kann es schon reichen, dass das Kind kleinwüchsig wird... nunjaa ist mir jetzt auch zu dumm rum zu diskutieren.. hab eh recht :D

ktpee
Fragesteller
@fischii

wenn es dominant is wird es IMMER vererbt. nix mit 50 50 chance du "bioprofi" wenns NUR ne chance gibt dass es vererbt wird MUSS es rezessiv sein. aber wenn es nur rezessiv vererbt wird ist die chance halt nur bei 25%. es gibt da keine 50 50 chance -.-

fischii  10.08.2010, 00:06
@ktpee

bla bla bla ;D ..

muss nicht unbedingt sein manchmal wird es vererbt manchmal aber auch nicht

Kann muss aber nicht. Oder es rezessiv oder dominant ist weiß ich nicht.

also ich habe mal im tv eine doku über diese kleinen menschen gesehen und da war ein paar ,welches einfach keinekinder woltle ,aber ein arzt hat zu ihnen gesagt , dass das kind von ihnen, wenn sie eine bekommen würden höchstwahrscheinlich normal wäre

Die können auch ein normal großes Kind bekommen! Schau mal besser nicht zuviel fern!