Wenn Vater stirbt, bekomm ich dann von jem. Bescheid?

7 Antworten

Ich denke schon, dass Du Bescheid bekommst. Sofort nach dem Tod, sodass Du noch zur Beerdigung kommen könntest, ist zwar unwahrscheinlich, da das Sache der Familie ist.

Ich glaube aber nicht, dass Dein Vater "nichts" zu vererben hat, und so wird sich das Nachlassgericht an Dich wenden. Vererbt werden können schliesslich auch Schulden oder kleinere Gegenstände. Falls Dein Vater Dich nicht ausdrücklich im Testament ausgeschlossen hat (ich weiss nicht, wie das dann mit dem Pflichtanteil wäre) oder Du Dein Erbe schon vorab bekommen hast, müsstest Du eigentlich benachrichtigt werden.

Noch ein Wort zu den Bestattungskosten: es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass die Bestattungskosten etwas mit dem Erbe zu tun haben. Das sind zwei paar Stiefel. Zunächst werden die Bestattungskosten aus dem Vermögen des Verstorbenen bezahlt. Wenn nichts da ist und eine Deiner Halbschwestern die Kosten übernimmt, wirst Du deswegen nicht angesprochen. Aber auch, wenn Schulden da sind und Ihr das Erbe ablehnen würdet, wäret Ihr verpflichtet, die Kosten für die Bestattung zu übernehmen. Wie Ihr das untereinander aufteilt, ist Eure Sache.

oxBellaox  26.05.2015, 18:22

Was für eine Beerdigung? was schreibst du denn da? du hast meine Frage leider nicht richtig gelesen. es geht um meine Stiefschwester - nicht um meinen leiblichen Erzeuger - der ist seit 15 Jahren tot. Es geht darum, ob das Nachlassgericht mich benachrichtigt, wenn sie stirbt.

Normalerweise müsstest Du schon Bescheid bekommen - Du bist ja erbberechtigt und, auch wenn Dein Vater kein Geld haben sollte - bist Du als Erbe ja auch verpflichtet, z. B. die Bestattungskosten zu übernehmen. Und der Staat wird sicher alles versuchen, um die Beerdigungskosten zu umgehen und jemandem anderes aufzudrücken.

Wolfe  14.12.2010, 23:11

Das ist leider so falsch. Du bist nicht als Erbe verpflichtet, die Bestattungskosten zu tragen, sondern als Angehöriger.

miboki  15.12.2010, 08:24
@Wolfe

Falsch.

Als der Vater meiner Tochter gestorben ist, zu dem sie auch keinen Kontakt hatte, hat seine Frau sie angerufen und Bescheid gesagt (weiß der Teufel, woher sie die Telefonnummer hatte), um ihr nahe zu legen, aufs Erbe zu verzichten.

Du bekommst auf jeden Fall Bescheid. Spätestens vom Nachlassgericht.

Als mein Erzeuger ins Gras gebissen hat, haben mich die Behörden informiert, aber auch nur weil ich die Beerdigung zahlen sollte. Ich glaube nicht das die mich sonst kontaktiert hätten.

Brini87
Fragesteller

Bleibt dann nur noch die Frage, ob wir (meine Halbschwestern und ich) alle diese Aufforderung bekommen, oder ob es nach Alter und Gehalt geht...

Ggf. wird amtlicherseits nach Angehörigen gesucht, wenn es um die Beerdigungskosten geht. Es kommt darauf an, in welchen Verhältnissen Dein Vater lebt, hat er weitere Verwandte?