Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

2 Antworten

Ich habe von einer Dame in Köln geerbt, mit der ich weder verwandt noch verschwägert bin.

Die Dame ist (leider) am 5. April verstorben. Das Testament wurde am 18. April bei Nachlassgericht abgegeben. Alles lief bis dahin automatisch.... weil ja ein Testament vorhanden war.

Am 1. Juni habe ich erfreuliche Post vom Amtsgericht Köln bekommen. Also recht flott, obwohl man vom Amtsgericht Köln ja eher anderes liest.

Ich bin aber sehr zufrieden mit der Abwicklung. (Wobei meine zwischenzeitliche Anfrage dort per Fax unbeantwortet blieb) 7 Wochen sind aus meiner Sicht ok.

Das Nachlassgericht beginnt damit nach Erbberechtigten zu suchen, dieses kann bis zu 6 Monate dauern. Wenn du dich von selbst aus dort meldest, erleichtert du deren Arbeit und das ganze kann schneller gehen.