Wenn man zu Unrecht beschuldigt wird?

10 Antworten

Wenn man zu unrecht beschuldigt wird sollte man versuchen ruhig zu bleiben und sich nicht aufzuregen. Es ist normal wenn erstmal wütend wird oder die Emotionen hochkochen aber nur weil man wütend ist heist es nicht das man glaubwürdiger ist oder recht hat. Also berühigen, sachlich bleiben und um hilfe bitten, nie aufgeben, ehrlich sein.

Wenn ist dafür einen Patentrezept gäbe, würde wohl keine Verbrecher mehr gefasst, oder?

Zum Glück kommt es in den meisten Fällen eben doch darauf an, ob man es nun wirklich war oder eben nicht.

Simonderbabo
Fragesteller

Ich habe das Mädchen auch richtig angeschrien und wurde richtig wütend weil sie mich zu Unrecht beschuldigt, sie geschlagen und an der Brust gefasst zu haben. Die hat mich wirklich angezeigt - und die Krönung ist : Am 16.10 kam die Vorladung der Polizei. Daraufhin haben wir ( ich und meine Familie ) einen Anwalt für Strafrecht genommen die Vorwürfe sind nicht haltlos ( mit der Faust ins Gesicht geschlagen ... ) . Wir lassen uns das halt nicht auf uns sitzen sagten meine Eltern. Bis jetzt hat der Anwalt den Termin abgesagt und Akteneinsicht beantragt - nach 2,5 Monaten immer noch nichts gekommen

MoralRechtRat  02.01.2016, 19:37
@Simonderbabo

Anzeigen kann jeder jeden zu jederzeit. Wirst du frei gesprochen oder das Ermittlungsverfahren nach den §§ 170 oder nach 174 eingestellt, solltest du die Anzeigenerstatterin nach § 164 StGB ( Falsche Verdächtigung ) anzeigen.

Trotz schriftlicher Polizei Vorladung musst du nicht bei der Polizei aussagen. Weder mündlich, noch schriftlich. Als Beschuldigter sollte man nie bei der Polizei aussagen und generell keinerlei schriftliche Äußerungen gegenüber der Justiz tätigen.

Die Polizei entscheidet ohnehin nicht, ob du schuldig oder nicht bist. Das ist Aufgabe eines Richters.

Ruhig sollte man sich vor allem deshalb verhalten, damit du bei klarem Verstand bleibst und weil es dir ansonsten passieren kann, dass die Polizei dich härter anpackt. Im Extremfall kann es dir außerdem passieren, dass du eine weitere Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte an der Backe hast.

Die Ruhe bewahren ist übrigens nicht nur bei der Polizei eine gute Idee

Völlig egal, ob man zu recht oder zu Unrecht beschuldigt wird: wer einen kühlen Kopf bewahrt (bewahren kann) ist immer in einer besseren Position als ein "HB-Männchen". Ein Polizist kennt die tatsächlichen Geschehnisse nicht und versucht, herauszufinden, was wirklich war. Das funktioniert auf sachlicher Ebene besser als auf hochemotionaler....

Immer ruhig bleiben, wenn man definitiv weiß das man unschuldig ist. In Deutschland muss immer die Schuld bewiesen werden. Als Beschuldigter muss man nicht seine Unschuld beweisen.

Bewahre die Contenance. Ausflippen macht dich nur verdächtig.