Wenn man Steuergeld zurück bekommt, wie lange dauert das ungefähr bis man das bekommt?

5 Antworten

Monate. Zum Teil hängt das davon ab, wie schnell Du Deine Steuererklärung einreichst. Je früher Du das tust, desto eher wird sie - im Durchschnitt - bearbeitet. Der Zusammenhang ist aber nicht zwingend. Irgendwann nach einem halben Jahr oder so (nach Erstellung des finalen Steuerbescheids, nicht nach Deiner Einreichung!) trudelt dann das Geld bei Dir ein.

Als ich vor ein paar Monaten meine erste Steuererklärung gemacht hatte, war das Geld 2 Wochen später auf meinem Konto.

Damals hatte ich für 2017 bis 2019 entsprechend eingereicht und gestern hatte ich (ebenfalls mit Taxfix), noch die für 2016 gemacht. Da dachte ich zwar eigentlich, dass sich das nicht lohnen würde, da ich erst seit etwa Mitte September Pendler bin, aber trotzdem ist die Prognose nicht schlecht ausgefallen. So oder so sollte es für eine Vape Zündung für meine Simson S51 locker reichen.

Sofort!

Bei mir ist das Geld manchmal bereits auf dem Konto, wenn der Brief kommt, ansonsten ist es einen Tag später drauf.

Hängt aber halt auch etwas von der persönlichen Bankverbindung ab. Ich bin bei der Sparkasse.

Lohnsteuer?

Je nach Bearbeitungszeitraum (gilt aber auch für alles andere). Im Schnitt ist das Geld aus einer Lohnsteuerrückerstattung in Deutschland nach 8 Wochen auf dem Konto.

Die Bearbeitungszeit in den Finanzämtern ist sehr indivduell. Zwischen einem und 4 Monate ist alles möglich.