Wenn man sich an einer Schule als Hausmeister bewirbt, muss man dann in die Hausmeisterwohnung ziehe

5 Antworten

Da gibt es noch die Präsenzpflicht. Alleine wegen Störungen, z.B. der Heizung.

Natürlich ist das Möglich :) Allerdings muss dein Vater erstmal sage das er Hausmeister sein will in dieser Schule muss er das sagen und auh sagen das er 15km weit weg wohnt und einfach mal fragen ob er eine Hausmeisterwohnung möglich ist! Meistens haben sogar die Hausmeister eine Wohnung! Und wenns nicht klappt einfach mal in einer Anderen Schule! Aber Normalerweisse müsste es klappen : denn es ist ja meistens so Liebe Grüße

Ja, wenn eine Wohnung vorhanden ist, ist der Hausmeister auch dort wohnpflichtig. Das sagt einem aber immer die Gemeindeverwaltung genau. Meistens ist der Job dann auch mit Tätigkeiten zu tun, wie nur die Turnhalle nach der Schulzeit für Vereine auf- und zuzuschließen. Und das dann teilweise über 24 Stunden. Und da muss er dann halt dort sein.

Einzige Ausnahme wäre die entsprechend große Familie, die vielleicht nicht in der Wohnung zusammen wohnen könnten.

Es kommt auf den Arbeitsvertrag an, den Du dann unterschreiben müsstest. Viele Arbeitgeber sehen es natürlich gerne, wenn der Hausmeister stets in der Nähe und damit immer erreichbar ist. Doch wenn Ihr z.B. Eigenheim habt und dieses aus verständlichen Gründen auch bewohnen wollt, ist es Verhandlungssache mit dem jeweiligen Arbeitgeber.