Gerechte Strafe gegen den Hausmeister?

13 Antworten

Je nachdem, wie die Situation genau aussah, dürfte es von Notwehr gedeckt sein.

Ob die Eltern ihrem Sprößling damit einen Gefallen getan haben weiß ich ja nicht.

Was die beiden Jungs gemacht haben war im Grunde ein Raubüberfall, aber mindestens Nötigung und versuchter Diebstahl. Da erwartet sie eine unschöne Gerichtsverhandlung.

Der Hausmeister landet bei einer leichten Körperverletzung und bekommt maximal eine geringe Geldstrafe, wenn nicht sogar eine Einstellung des Verfahrens.

Nein, es ist nicht gerecht. Selbstjustiz ist verboten. Und das sollte jeder Erwachsene auch wissen. Stell Dir mal vor, wir handeln alle ständig so: Vergeben Ohrfeigen - an wen auch immer - weil wir es für richtig halten. Was würde dann passieren? 😉

Der Hausmeister hätte die Polizei rufen können. Das dürfen wir nämlich alle in einem solchen Fall. Vielleicht wäre ihm auch noch was eingefallen, um die Jugendlichen an Ort und Stelle zu halten, bis die Polizei am Tatort eingetroffen wäre. Ohne Gewalt natürlich!

Der 10-Jährige hätte die Täter zusammenschlagen dürfen. Ja. Aus Notwehr. Da wäre er rechtlich abgesichert gewesen. Also rate ich jedem zur Courage, wenn es um die eigene Haut geht!

ponter  26.10.2020, 20:59
Der 10-Jährige hätte die Täter zusammenschlagen dürfen. Ja. Aus Notwehr. Da wäre er rechtlich abgesichert gewesen. Also rate ich jedem zur Courage, wenn es um die eigene Haut geht!

Ein 10 Jähriger gegen zwei 15 Jährige, die diesem höchstwahrscheinlich körperlich in allen Belangen überlegen sind....

AriZona04  26.10.2020, 21:04
@ponter

Dennoch wäre es sein Recht und er würde nicht verklagt werden. Das wollte ich damit aussagen. Und wer weiß: Erst dem einen den Fuß in die Eier und dem anderen die Finger in die Augen. Sollte schon reichen. Da braucht er nur Mut. Mehr nicht.

Und warum gegen ihn?

Für ihn, wenn überhaupt, oder?

Zudem, ich glaube nicht, dass beide Eltern zur Polizei gegangen sind, bestimmt nur die Mutter. Papa gibt ihm eine auf die andere Seite, fürchte auch ich.

30 Jahre gegen 10, wie geht das denn?

Und beide 15 glaube ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Daumen sind gedrückt für den Hausmeister. Klar sollte man abgrenzen ob gerechtfertigt aber verständlich ist es allemal