Wenn man ein Gewerbe abmeldet. Kommt dann die Steuerprüfung oder Betriebsprüfung automatisch?

3 Antworten

Auch nach Abmeldung des Gewerbes müssen die entstandenen Belege noch jeweils 10 Jahre aufbewahrt werden.

Ob aber wirklich mal jemand vom Finanzamt zur Prüfung kommt, wird vom Finanzamt entschieden.

mehr: www.klicktipps.de/gewerbe3.php#abmeldung

Grundsätzlich nein, das kann aber dennoch sein.Das hängt u.U. von der Art des Gewerbes und den erzielten Umsätzen ab. Auch kann die Abschluss-Steuererklärung, also letzte, auschlaggebend sein. Wenn diese plausibel ist, ist kaum was zu befürchten.

Automatisch kommt da nichts. Habe selbst mein Gewerbe jetzt insgesamt über 30 Jahre. Bis auf eine Krankenkassenprüfung vor 10 Jahren hatte ich noch keinerlei andere Betriebsprüfungen.