ALG1 gemeldet aber kein Auto?

4 Antworten

Wenn Du einen Arbeitsplatz nicht mit dem ÖPNV erreichen kannst und keinen eigenen PKW zur Verfügung hast bzw. keinen Führerschein, so musst Du Dich dort auch nicht bewerben.

Wenn du ein konkretes Arbeitsplatzangebot hast, das nur mit einem eigenen PKW realisiert werden kann, ist ein Darlehen (in Ausnahmefällen sogar ein Zuschuss) der Arbeitsagentur MÖGLICH. Das gleiche gilt für den entsprechenden Führerschein.

Grundsätzlich muss dazu aber der Antrag gestellt werden, bevor irgendwelche Tatsachen geschaffen wurden.

Bei Bekannten war das so, dass sie ein Darlehen vom Jobcenter bekommen haben für ein Auto. Die Bedingungen waren, dass die Arbeit Vollzeit ist und der Arbeitsvertrag musste unterschrieben sein, erst danach bekamen sie das Geld für ein Auto

DerHans  28.12.2019, 13:54

Der ANTRAG dazu, muss aber grundsätzlich VORHER gestellt werden

AlexDeDa  28.12.2019, 13:55

Ja genau

Als erstes musst du dich bewerben und genommen werden, bevor du überhaupt darüber nachdenken musst, wie du dorthin kommst.

microshite
Fragesteller

So eine dumme Antwort kann du Dir sparen

francis1505  29.12.2019, 17:12
@microshite

Du musst mich hier nicht beleidigen.