Bekommt man ALG1 rückwirkend oder im voraus? Also z.B. Das Geld für Januar am 30.01

5 Antworten

ALG - 1 wird von der Agentur für Arbeit für den vergangenen Monat rückwirkend so angewiesen,dass du spätestens am 1. Werktag des Folgemonats über deine Leistungen verfügen kannst !

In der Regel ist es aber schon am letzten Bankarbeitstag des selben Monats auf dem Konto,so wie das ALG - 2 vom Jobcenter auch,nur das dieses dann für den Folgemonat in voraus gezahlt wird.

ALG 1 wird wie der Lohn am letzten des Monats rückwirkend gezahlt. ALG 2 wird hingegen im Voraus für den Monat gezahlt.

Ab Antragsstellung rückwirkend. Je später du es beantragst, desto schlechter.

ALG 1 ist heute für den Monat Februar auf dem Konto

Allexandra0809  02.03.2015, 11:39

War es schon am Freitag, Februar stimmt trotzdem

Immer Fuer den kommende Monat

BIattIaus  27.02.2015, 21:44

Das ist falsch, es geht hier um ALG 1, das wird wie der Lohn rückwirkend ausgezahlt.

spinnentier1968  27.02.2015, 21:48
@BIattIaus

Dann ist das neu

ich War vor 4 Jahren 6 Monate arbeitslos und es kam im Voraus

spinnentier1968  27.02.2015, 21:50
@spinnentier1968

Sorry, habs doch rückwirkend bekommen schaem