Wenn ich schon vollständig auf der zweispurigen Vorfahrtsstraße aufgefahren bin, wer hat beim Spurwechsel von links auf rechts schuld, wenn ich rechts fahre?

4 Antworten

Wenn ich von einer Nebenstraße rechts abbiege auf eine zweispurige Vorfahrtsstraße.

Wenn Du von einer untergeordneten Straße auf eine Vorfahrtstraße fahren möchtest, musst Du allen Fahrzeugen welche sich auf der Vorfahrtstraße befinden die Vorfahrt gewähren.

Auch Fahrzeuge die auf der Vorfahrtstraße überholen haben dir gegenüber Vorfahrt, auf überholende Fahrzeuge musst Du daher ebenfalls achten.

steini1288
Fragesteller

Das ist mir klar. Ich war jedoch schon vollständig auf der Vorfahrtsstraße. Hatte das so geschrieben, damit der Vorgang deutlicher wird.

DerHans  26.06.2016, 17:43
@steini1288

Dabei hast du dann aber den vorfahrtberechtigten behindert, weil du nicht schnell genug für diese Vorfahrtstraße warst.

Wenn keine Einfädelspur vorhanden ist, hast du selbstverständlich dem Vorfahrtberechtigten anderen Fahrer die Vorfahrt auch zu gewähren.

Du hast also zu warten, bis du dich ohne Gefährdung eines anderen, in die Vorfahrtstraße einordnen kannst.

steini1288
Fragesteller

Wen gefährde ich denn, wenn ich auf die rechte freie Spur einfahre, wenn die rechte Spur frei ist und auf der linken Spur niemand für einen Spurwechsel blinkt?

heißt du hast dich bereits komplett auf der Vorfahrtstraße befunden ?

Falls ja : stell das Szenario mal um .. wer wäre schuld wenn du nicht auf die Vorfahrtstraße eingebogen wärst sondern dich bereits vor dem abbiegenden Fahrzeug befunden hättest ?! Antwort sollte damit klar sein ...

steini1288
Fragesteller

Ja ich war vollständig auf der Vorfahrtsstraße. Als ich abgebogen bin war der spätere Unfallgegner auf der linken der beiden Spuren und noch nicht auf meiner Höhe als ich auf der Straße war. Dieser überholte mich kurz darauf und hat beim Spurwechsel nach rechts mich dann geschnitten.

JenMat  26.06.2016, 22:19
@steini1288

dann spielt das vorfahrtstechnich keine Rolle ob du kurz vorher erst auf die Vorfahrtstraße eingebogen bist .. wenn er dich nach dem Überholvorgang "schneidet" und ein unfall passiert - hat er schuld (es sei denn du hast den Unfall durch Gasgeben o.ä. provoziert was der Unfallgegner dann wieder beweisen müsste)

aber habt ihr denn gar nicht die Polizei gerufen ? Was hat die denn dazu gesagt bei der Unfallaufnahme ?

wie oft willst du diese frage noch stellen?

deine variationen sind ja recht kreativ.

die tatsache, dass der, der aus der kolonne ausschert in jedem fall schuld hat, ändert sich nicht dadurch.

oh - ich sehe grad... du hast einen neuen account. warum?

steini1288
Fragesteller

Ich stelle die Frage zum ersten Mal!