Wenn ich 2 Wochen Rückgaberecht habe, und am 14. Tag in die Filiale gehe, ist es dann schon zu spät?

3 Antworten

Nein du warst pünktlich geh heute einfach wieder hin und hoff dass jemand anderes da ist, falls nicht schreib Tedi Online an

WaffelCop  02.08.2018, 00:33

Wenn du es im Laden gekauft hast stehen allerdings die Chancen schlecht, hättest dunes Online gekauft hättest du gesetzlich 14 Tage Widerrufsrecht

Thisfool
Fragesteller
@WaffelCop

Zählen die Sonntage auch mit?

Messkreisfehler  02.08.2018, 00:33

Nein er war nicht pünkltich. Der 1. Tag des Rückgaberechts ist der Tag an dem der Kauf erfolgte. Somit wäre der 31.07. der letzte Tag eines 14 tägigesn Rückgaberechts gewesen.

Thisfool
Fragesteller

Ich war bei einer anderen Filiale und dort wurde es mir umgetauscht. Ich habe dort die 2 Mitarbeiter gefragt und die meinte nur ja innerhalb von 2 Wochen, waren sich aber unsicher mit den 13 Tagen. Wollte mich einfach nur hier vergewissern

WaffelCop  03.08.2018, 08:36

Der Tag des kaufes wird NICHT mitgezählt!
Sonn und Feiertage zählen mit.
Wenn allerdings die Frist an einem Sonn oder Feiertag endet hast du bis zum nächsten Werktag die möglichkeit es umzutauschen

(Beim Widerrufsrecht, ist gesetzlich verankert)

Wenn es kaputt ist, dann handelt es sich um einen Sachmangel. Dann hast du nicht 14 Tage sondern 6 Monate Zeit ...

Der erste Tag ist der Tag an dem Du den Artikel kaufst, 14 Tage enden also am 31.07., das wäre der 14. Tag.

Die Sonntage zählen dazu.

WaffelCop  03.08.2018, 08:38

§ 187 Abs. 1 BGB bestimmt:

“Ist für den Anfang einer Frist ein Ereignis oder ein in den Lauf eines Tages fallender Zeitpunkt maßgebend, so wird bei der Berechnung der Frist der Tag nicht mitgerechnet, in welchen das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt.”

Der erste Tag zählt somit nicht.