Saturn umtausch einen Tag nach Umtauschfrist noch möglich?

6 Antworten

Du verwechselst gerade ein Umtauschrecht ohne dass du Gründe angeben musst mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Lieferanten.

Natürlich hast du noch Gewährleistung auf dem Gerät und Saturn wird dir das Gerät umtauschen, wenn es defekt ist.

Wenn das Gerät "nicht so ganz Funktioniert" kannst du es natürlich umtauschen. Du hast immer noch Gewährleistung, evtl. auch Garantie auf das Gerät.

Die 14tägige Umtauschfrist bezieht sich auf Nichtgefallen der Ware und ist reine Nettigkeit von Saturn.

Asnpruch hast du keinen. Wenn sie nett sind ja. Ruf an und frag.

Nein da hast du kein recht auf eine Rückgabe, höchstens auf Kulanz. Du hast aber über die Gewährleistung ein recht darauf das es repariert wird wenn ein defekt vorliegt.

Er kann auch ein neues von Verkäufer verlangen, §439BGB, der Käufer darf sich aussuchen, ob er es repariert haben will oder ein neues Gerät.
Und nein auch der §439 II BGB wird hier nur schwer möglich sein, denn der Austausch sind keine unmöglichen Kosten für Saturn.

@TaErAlSahfer

Naja so pauschal würde ich das nicht sagen. Es geht ja nicht allein um die Kosten sondern um die Verhältnismäßigkeit der Kosten. Wenn ein neues Gerät beispielsweise 100€ kostet ist das nicht teuer für Saturn. Würde eine Reparatur aber nur ein paar wenige Euro kosten wäre ein neues Gerät nicht verhältnismäßig und kann abgelehnt werden.

Du hast keinen Anspruch mehr, aber einfach hinfahren und das defekte Gerät vorstellen und Kassenbon vorzeigen, kann dir eine bessere Antwort geben weil man so etwas auch auf Kolanz zurück nehmen kann.

Anrufen würde ich aber nicht unbedingt, weil da werden sie eher nein sagen.
Stehst du einmal vor denen und lächelst freundlich, kann es durchaus sein das sie eher ja sagen.

Ich glaube du hast noch nie etwas von der gesetzlichen Gewährleistungspflicht gehört.

Doch, aber mir klingt es eher als würde im die Funktionsart der bix nicht gefallen. Wenn sie defekt ist greifen natürlich andere Gesetzmäßigkeiten.