wenn ich 1200€ Brutto verdiene komm ich raus von harz 4?

15 Antworten

Bei Steuerklasse 1,nur gesetzliche Abzüge,keine Kinder oder sonstige Vergünstigungen bleiben dir mit 1200 Euro brutto dann 917,29 Euro oder ohne Kirchensteuer 920,40 Euro netto Monatlich.Gilt für 2014.

Aus der Grundsicherung wirst du damit rausfallen.

Ob du irgendwelche zusätzlichen Leistungen wie Wohngeld oder Aufstockung bekommst liegt an der Wohnung und anderen Dingen.Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Hier http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/ALG2rechner.php# kannst du das selber überprüfen.

DerHans  31.12.2014, 19:54

Der Vioteil dabei wäre, dass du dann bei einem Nebenjob die 450 € voll behalten darfst.

was genau meinst Du mit "rauskommen" ? Aus dem vollen Leistungsbezug kommst Du in jedem Fall raus - ob Du allerdings noch die Möglichkeit hast "aufzustocken" hängt von NETTO ab....

Der sichere Weg, um "aus Hartz IV rauszukommen", steht in SGB I § 46 Verzicht:

"(1) Auf Ansprüche auf Sozialleistungen kann durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Leistungsträger verzichtet werden; der Verzicht kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden."

Allerdings darf man auch Absatz 2 nicht vergessen: "(2) Der Verzicht ist unwirksam, soweit durch ihn andere Personen oder Leistungsträger belastet oder Rechtsvorschriften umgangen werden."

Ansonsten kommt es nicht nur auf dein Einkommen an, sondern auch auf den Bedarf deiner Bedarfsgemeinschaft (BG), also mitwohnende Partner und KInder bis 25.

Wenn du Single bist und keine hohe Warmmiete hast (und keine Mehrbedarfe und keine einmaligen Bedarfe), dann hast du mit 1.200,- brutto keinen Bedarf mehr an ALG II.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn dir 1000 Euro im Monat reichen.

Selbstverständlich...