Wenn ein Gläubiger den außergerichtlichen Vergleich ablehnt, dann kommt nur noch ein Privatinsolvenz in Betracht?

3 Antworten

Es ist ja nicht gesagt, daß Gläubiger leer ausgehen bei einer Privatinsolvenz.

Bei manchen Gläubigern ist Unnachgiebigkeit auch eine generalpräventive Maßnahme, will heißen, es dient zur Abschreckung anderer säumiger Kunden. Die werden sich dann überlegen, ob sie sich wirklich die Existenz durch eine PI ruinieren lassen oder nicht doch besser versuchen, das Geld irgendwie aufzutreiben.

Artus01  10.04.2016, 14:34

ob sie sich wirklich die Existenz durch eine PI ruinieren lassen

Bei einem Schuldner der kurz vor einer Inso steht gibt es nicht mehr viel zu ruinieren.

asiawok
Fragesteller
@Artus01

Da hast du vollkommend Recht. Ein Gläubiger hat meine AV abgelehnt, obwohl ich ihm am wenigstens Geld schuldete! Jetz stehe ich kurz vor der PI!!!

ArminSchmitz  10.04.2016, 14:44
@Artus01

Durch die PI wird der Status bis zum Abschluß derselben festgeschrieben. Ohne PI hätte man eventuell noch die Chance sich zu sanieren.

Artus01  10.04.2016, 15:56
@ArminSchmitz

Sowas kann man nur beurteilen wenn man den gesamten Schuldenstand kennt. Sofern nur ein Gläubiger vorhanden ist wäre eine Einigung natürlich der bessere Weg. Da der Gläubiger darauf keinen Wert legt hat sich das eben erledigt.

ArminSchmitz  13.04.2016, 07:18

Danke für den Stern!

Weil er einen Titel erwirken will der denn 30 Jahre bestand hat. Er kann also 30 Jahre seinen Anspruch geltend machen.

Artus01  10.04.2016, 14:33

Er kann Titel erwirken wie er will, nach einer durchlaufenen Inso kann er sich seine Tiltel vors Knie nageln.

asiawok
Fragesteller
@Artus01

Was ist bitte eine Titel? und was bewirkt sie in diesem Fall ? Danke!

Artus01  10.04.2016, 15:53
@asiawok

Als Titel bezeichnet man einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluß (früher auch Zahlungsbefehl genannt), dieser hat dann 30 Jahre Gültigkeit. Bei einer Insolvenz ist er aber nachher nichts mehr wert.

asiawok
Fragesteller
@Artus01

Alles klar. Danke dir!

Der Gläubiger schreibt das Geld erst mal ab und hofft, dass der Schuldner in den nächsten Jahren mal ein höheres Einkommen erzielt (oder während der Insolvenzphase im Lotto gewinnt ;-)) Vor allem Banken lassen sich selten auf einen Vergleich ein.

asiawok
Fragesteller

Da hast Du leider Recht!