Wenn die Polizei klingelt, Darf Ich Sprühdosen Stehn haben?

10 Antworten

Wenn sie dir nicht nachweisen können, dass du mit diesen Dosen gesprayt hast, können sie auch nichts machen. Aber es hört sich ganz danach an, als hättest du das gemacht, sonst würdest du die Polizei nicht erwarten/befürchten. Früher oder später kommt es eh raus... Unerlaubte Grafitty's auf Zügen, Fabrikwänden, ... sehen einfach nur besch... aus und sollten eigentlich als Körperverletzung (fürs Auge, das das ansehen muss) geahndet werden ;-)

warexperience  17.01.2013, 21:03

und sind kostenaufwendig zu entfernen, jeder der Sprayt und erwischt wird sollte statt eine Geldstrafe zahlen, die Hauswände etc. säubern... wochenlang :D

Irubis  18.01.2013, 09:58
@warexperience

jeder Sprayer der erwischt wird, der hat für den Schaden geradezustehen. Die strafrechtliche Seite dieser Sachbeschädigungen ist oft das weniger Einschneidende, die zivilrechtlichen Folgen können den Täter noch 30 Jahre verfolgen.

soweit Ich weiß dürfen die nicht als beweis geahndet werden, stimmt dass?

nein, das stimmt nicht.

Hab gehört die dürfen nur sowas wie Blackbooks, Zeichnungen und den PC mitnehmen.

sie dürfen alles mitnehmen - sicherstellen/beschlagnahmen - was als Beweismittel dienen kann.

Stimmt es also dass die Beamten einfach so wieder gehen würden wenn sie keine Zeichnungen oder andere indizien finden, ausser Dosen?

nein, das stimmt nicht. Ob sie etwas beschlagnahmen oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Spraydosen können nach den §§ 94 oder 111b StPO durchaus beschlagnahmt werden, für sie gilt kein Beschlagnahmeverbot.

Sprühddosen - ich nehme mal an für Graffitti - darfst du grundsätzlich erst mal besitzen. Es ist ja nicht überall das sprayen verboten.

Aber die Polizei darf bei begründetem Verdacht die Dosen sehr wohl zur Spuren und Beweissicherung mitnehmen.

Die dürfen die Dosen mitnehmen ! Bekommst du eine Quittung und gut! Das dürfen die

die nehmen mit was sie für richtig in deinem falle halten, die könne auch alles AUSRÄUMEN UND ZUR UNTERSUCHUNG MITNEHMEN