Wenn der Hartzantrag bis zum 31. Dezember bewilligt ist, bekomme ich dann zu Silvester noch was?

8 Antworten

Die Bearbeitung von Folgeanträgen dauerte ca. 1 Monat. Ansonsten kannst du einen Antrag auf Vorauszahlung stellen. Frag mal beim Amt - aber nicht erst kurz vor Monatsende - geh lieber jetzt schon hin.

Hast du den Folgeantrag abgegeben, bevor du die neue Arbeit gefunden hattest? Dann richte dich richte dich schon mal drauf ein, dass, sollte es ein Vollzeitjob sein, Du das Dezembergeld ans Amt zurückzahlen musst ( ab 1. Arbeitstag bis Monatsende).

Es ist ganz schön blöd, aus der Arbeitslosigkeit ins Arbeitsleben zurückzukehren (abgesehen die Arbeit selbst). Man hat zu Beginn erst mal kein oder kaum Geld.

Dougan
Fragesteller

Der Folgeantrag wurde von mir gestellt, als ich noch KEINE Bewerbung abgesandt hatte. Mein Job beginnt am 05., also morgen.

Wie soll ich bis zum 15.01., also meinem ersten Gehaltseingang leben, besser gesagt meine Kosten für Strom und DSL bezahlen? Essen kann ich zur Not bei Verwandten.

minnog  04.12.2011, 08:42
@Dougan

Wenn dein Hartz-geld bis 31. gezahlt wird, hast du doch eben erst Geld bekommen. Also muss dein Geld - wie immer - bis Monatsende reichen. Vom 1. - 15. frage mal auf dem Amt nach, wegen Überbrückungsgeld. Ich bekam damals kein Überbrückungsgeld mehr und musste beim Sozialamt ein Darlehen beantragen, welches ich dann in monatlichen Raten zurück zahlen musste. Blöd, aber ich war erst mal abgesichert.

Ich holte mir oft Rat in irgendwelchen Arbeitslosenforen, wie z.B. diesem hier: http://www.erwerbslosenhilfe.org/forum/vbcms.php?area=vbcmsarea_home

Da antworten Profis und auch Laien.

Dougan
Fragesteller
@minnog

Ja, aber diese ersten 15 Tage, das ist die Frage der kommenden Wochen, wie diese bestreiten?

Wenn dein Antrag bis 31.12.11 bewilligt wurde bekommst du die letzte Leistung am 30. November!!!!

Es wird immer voraus bezahlt....also ist die Leistungsanweisung von Ende November für den Monat Dezember!!!!!

Der Vorschlag von minnog mit dem Erwerbslosenforum ist doch schon mal gut! Hier habe ich auch noch einen Tipp für dich:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp

Hier in meiner Gegend hat das Jobcenter Donnerstag-Nachmittag für Berufstätige geöffnet, so eine Regelung gibt es bestimmt auch bei deinem Jobcenter.

Wenn du dringend Geld benötigst, weil du sonst nichts essen und trinken kannst, musst du dem Amt das sagen, dann bekommst du das Geld sofort. Auch wenn du evtl. Geld für die erste Miete usw. benötigst immer reden ...

Dougan
Fragesteller

Aber der Folgeantrag ist noch immer nicht bewilligt, nach 2 Wochen nach Absenden des Antrags. Und nun?

Wenn der Antrag bewillingungsfähig ist, kannst du unter Vorlage deines Kontoauszugs auch eine bare Vorauszahlung beantragen.