Welches Auto ist am leichtesten zu Bedienen?

14 Antworten

Der Smart hat ein halbautomatisches Getriebe, du legst den Gang ein, ohne zu kuppeln. Oder du nimmst ein Fahrrad, die sind auch relativ einfach zu bedienen.

Sind alle gleich leicht/schwer zu bedienen. Aber z.B. um einen Fiat ist es nicht schade, wenn du ihn gegen einen Baum setzt im Vergleich zu Porsche oder Lamborghini.

floppydisk  19.02.2014, 10:34

dito.

Ich würde mal behaupten, dass das Auto nicht so wichtig ist. Da kommt es eher auf die Übung an.

Wenn du eine längere Zeit Auto X mit Schaltung fährst und es nicht klappt sollte man sich mal Gedanken machen. Am "einfachsten" ist sicher Automatik, aber Schaltung sollte auch nicht das Problem sein. Das bekommt man irgendwann nicht mehr mit. Ich denke die schätzt die Lage auch etwas zu früh ein.

Am Anfang wäre ein billiges Anfängerauto sicher sinnvoll. Das hat nicht viel PS und wenn die Kiste mal im Graben landet ist der Schaden verkraftbar.

Im Prinzip musst du dich an jedes Auto erst einmal gewöhnen. In der Fahrschule bin ich einen VW Golf und Polo gefahren - mit dem Golf kam ich wesentlich besser klar, beim Polo kam mir die Kupplung schon fast etwas zu leicht, ich bin mit Letzterem einfach nicht warm geworden. Mittlerweile fahre ich seit einem knappen Jahr einen Opel Corsa D, mit ich wirklich total zufrieden bin. Aber das kann man wirklich gar nicht verallgemeinern und für eine ganze Automarke zählen. Mit dem Opel Astra GTC meines Vaters komme ich wirklich gut klar, den Opel Zafira meiner Mutter fahre ich dagegen eher ungern. Vielleicht kannst du dich ja mal in deinem Freundes- und Bekanntenkreis umhören, welche Erfahrungen da mit welchen Autos gemacht wurden oder in einigen Autohäusern Autos Probe fahren.

An der Marke kann man das schlecht ausmachen. Es liegt am empfinden des jeweiligen Fahrers, ob sich ein Auto gut oder schlecht für ihn fährt. Gewöhnen muss man sich an jedes Auto, mehr oder weniger lange, da sich kein Auto wie ein anderes fährt. Automatik ist auch ok, allerdings nach der Fahrschule erstmal nicht zu empfehlen, da man das Schalten sonst schnell wieder verlernt. Eigentlich hilft da nur ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.