Welcher Rechtsanwalt hilft bei Problemen mit dem Jugendamt?

6 Antworten

Hallo uti74,

in diesem Fall wird es Zeit, mal die Polizei einzuschalten und darauf aufmerksam zu machen. Du solltest außerdem gegen jede fälschlich gegen dich erstattete Strafanzeige eine Gegen-Strafanzeige gemäß § 164 wegen Falscher Verdächtigung erstatten.

Des Weiteren suche dir Rat bei einem Anwalt für Familienrecht, beschwere dich bei dem Geschäftsführer über den Herrn, der deinem Ex-Mann glaubt und Ihm die Hilfsmittel zur Verfügung stellt. Schildere dem, wie Ernst die Lage ist. Nimm das Gespräch außerdem ruhig heimlich auf. Kann nie schaden.

Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

AnonJura

uti74
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. § 164 - noch nie davon gehört..... vielen Dank.

AnonJura  15.07.2013, 12:06
@uti74

Hallo uti74,

vielen Dank für den Stern.

Freut mich sehr, wenn ich dir mit meinen Ausführungen behilflich sein konnte.

Mit freundlichen Grüßen

AnonJura

  • wieso hat dein Ex-Mann denn Schlüssel zu Deiner Wohnung?
  • wer hat das Sorgerecht?
  • schonmal wg. der ganzen Vorwürfe Strafanzeigen gestellt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

    • Was hat die EV Deines Ex mit dem Kind zu tun?
Iphone90  05.03.2013, 11:36

ja , klingt alles sehr abstrus und verwirrend ?

uti74
Fragesteller

Mein Ex-Mann hatte keinen Schlüssel. Er ist eingebrochen und hat das Schloß getauscht.

Das Sorgerecht haben wir beide....

Ich war schon bei der Polizei - es ist noch nichts passiert.

Mein Ex-Mann rastet sehr leicht aus und ist kaufsüchtig... Seine ganzen Schulden übermannen ihn. Ich habe 15 Jahre lang immer wieder das Finanzielle irgendwie gerade gebogen.... Nun muß er die EV ablegen - ich habe Angst, dass er vor unserer Tochter ausrastet und er so flippt, das er ihr was antut. Oder sich was antut und sie mitnimmt. Beim letzten Umgang sagte er Ihr: Deine Mama ist bald tot. Dann gehörst Du zu mir........ Ich hab Angst

Antwortbaer  05.03.2013, 15:08
@uti74

dein mann ist eingebrochen, hat das schloss getauscht und ist eingezogen und die polizei macht nichts.. ist es also dein mann oder dein ex-mann? das ist ein RIESENGROSSER unterschied! und auf wen läuft die wohnung, wenn die polizei "nix macht"..

sorry, aber das klingt wirklich sehr wild.......... ich glaube, du hast da ein paar ganz wichtige details weggelassen oder vergessen........... warum sollte er deiner tochter wg. seiner EV was antun? ich sehe da keinen zusammenhang .

uti74
Fragesteller
@Antwortbaer

Hallo Antwortbär,

es ist lange her - trotzdem möchte ich Dir noch gerne antworten:

Dieser Mann ist meine Ex-Mann. Er zog nach der Trennung aus dem gemeinsamen Haus aus. 1,5 Jahre später kam es dann zum Einbruch. Er zog mit seiner damaligen Freundin in das Haus ein und setzte mich und unsere Tochter auf die Straße. Wir hatten nichts mehr - keine Kleidung, keine Spielsachen - NICHTS. Mit Nichts meine ich Nichts. Nicht dass die Sachen einbehalten wurden - Nein - Sie wurden vernichtet. Hätte ich meine Eltern nicht gehabt.... keine Ahnung wo wir hin gesollt hätten. Die Polizei war vor Ort und fragte nach den Besitzverhältnissen. Das Grundstück & Haus gehörte uns beiden. Die Polizei sagte dann, dass dies Ehestreitigkeiten sind und ich meinen Anwalt anrufen soll und fuhr wieder weg. Es war kurz nach 18 Uhr und ich stand mit meiner 3 Jahre alten Tochter auf der Straße und hatte von jetzt auf gleich nichts mehr!!!!

Mittlerweile hat sich aber einiges getan. Das Haus ist verkauft die EV wurde von ihm abgelegt, nachdem er polizeilich kurz vor der eigentlichen Umgangszeit abgeführt wurde. Der JA-Beamte sitzt nicht mehr auf seinem Posten. Die Nachfolgerin hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und hört sich beide Seiten an und hat da nun ein Auge drauf.

Möchte mich nicht zu früh freuen - aber bis jetzt hat sich einiges zum Positiven gewand....... Ich hoffe sehr, dass irgendwann mal Normalität eintritt.

Normalerweise sollte das ein Anwalt für Familienrecht machen. Ich denke aber auch, dass es schwierig wird, denn das JA lässt sich nicht gern ans Bein pinkeln. Mein Anwalt hatte damals den Mumm gegen das Jugendamt zu ermitteln bzw. mich angemessen zu vertreten. Vielleicht hilft es einen Anwalt aus einem anderen Kreis zu beauftragen, das geht aber nur wenn er in Deinem Kreis zugelassen ist. Aber vorher würde ich vielleicht das Gespräch mit dem Amt suchen, eventuell sogar nen Diktiergerät mitlaufen lassen. Habe ich auf dem Arbeitsamt schon gemacht und diese Aufnahme hat zwar ( weil heimlich gemacht ) keine Beweiskraft, aber immerhin hat der Richter einen Eindruck vom Amtbekommen und ich bekam sogar Recht.

uti74
Fragesteller

Versuche gerade noch mal einen Termin bei der Leitung zu bekommen - werde mal ein Diktiergerät mitnehmen. Gute Idee. Danke.

Antwortbaer  05.03.2013, 15:25
@uti74

Diktiergerät??

da frage aber lieber erst mal um erlaubnis............

Also - es ist durchaus erlaubt, dass ein Jugendamtsmitarbeiter Position bezieht.

Die EV geht Dich nichts an.

Und interessanterweise sagst Du mit keinem Wort, was denn da gegen Dich agiert wird.

uti74
Fragesteller

Für Dich ist es also absolut i.O. wenn ein Jugendamtsmitarbeiter Position bezieht, wenn er nur 1 Seite hört????

Sehr interessante Meinung.

Die EV geht mich dann was an, wenn mein Ex-Mann beim letzten Umgang vor unserer Tochter deswegen total ausgefippt ist und sie seitdem Angst und Panik hat.

Was gegen mich agiert wird? Betrug, Urkundenfälschung, etc. Mit jeder Menge gefläschten Beweisen - wie die Polizei feststellte.

Dank für die Antwort - auch wenn ich darauf hätte verzichten können.

Menuett  06.03.2013, 17:53
@uti74

Er hat ja offensichtlich 2 Seiten gehört. Sonst könntest Du kaum wissen, wo sein Standpunkt liegt.

In welcher Art ist er gegen das Kind ausgeflippt? Einen Zornausbruch, der nicht gegen das Kind gerichtet ist, den muß es schon mal verkraften. Das ist auch bei ganz "normalen" Eltern so.

Also hast Du ihn wegen Betrug und Urkundenfälschung angezeigt oder hat die Polizei das getan?

Und selbst wenn - Betrug und Urkundenfälschung hat nichts mit seiner Beziehung zum Kind zu tun. Eltern- und Paarebene muß man da trennen.

uti74
Fragesteller
@Menuett

Lang ist´s her - trotzdem wollte ich Dir trotzdem noch antworten:

Deine Meinung finde ich ungeheuerlich....

Ich weiß nicht, ob man das, was da ablief als Zornesausbruch bezeichnen kann. Wenn die Mutter vor einem Kind massiv bedroht wird....? Du findest das normal? Also mein Vater hat meine Mutter nicht mit Gewalt vor mir bedroht - aber nun gut - jeder hat eine andere Ansicht von Normalität.

Deine Unterstellung mit dem Jugendamtsbeamten: siehe da - er ist nicht mehr auf seinem Posten! Die Info hat der JA-Beamte einer Mitarbeiterin einer Beratungsstelle gegeben, bei der ich mir Hilfe suchte. Manche Menschen haben dann doch sowas wie Courage...

Und zuletzt: Ich wurde wegen Betrug, Urkundenfälschung etc. von meinem Ex-Mann angezeigt. Er zeigte mich mit Hilfe von "gefakten" "Beweisen" an. Die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft durchschaute das Spiel und legte die Verfahren dann nieder.

Wenn man als Elternteil ständigem Terror ausgesetzt ist, geht das irgendwann auch zu Lasten des Kindes. Oder wärst Du die Ausgeglichenheit in Person, wenn Du 3 Jahre lang ständigem Terror ausgesetzt bist...

Habe das Fragezeichen extra weggelassen - verzichte vorab dankend auf weitere Ausführungen.

Gehe direkt zur Leitung des Jugendamtes.Lass dich nicht abwimmeln , beste darauf den Leiter zu sprechen.Erkläre ihm deine Lage. Auch würde Ich zur Polizeidienststelle gehen , die Erwirken ganz schnell eine Abstandspflicht und wenn sich dein Ex nur 30 Meter nähert , nehmen Sie ihn sofort fest.Bleib hartnäckig und bestehe darauf!

uti74
Fragesteller

Bei der Leitung war ich, dieser hat mich zu dieser Außenstelle zum Jugendamt geschickt.... ob er weiß, dass der Jugendamtsbeamte im Hintergrund mit meinem Ex-Mann agiert?? Laut der Damen von dieser Außenstelle wäre das nicht regelkonform

Iphone90  05.03.2013, 11:55
@uti74

viell kennen die sich aus der kneipe oder so , man weiß nie.... ich würde das alles bei der polizei vormerken lassen , und die solange bei jedem pups den dein mann macht anrufen und immer darauf drängen dass ein abstandsgebot erlangt wird.wenn du erstmal ein abstandsgebot hast und es gibt einen vorfall greifen die sofort richtig zu , also die greifen dann nur einmal zu , und das wird sich dein mann mit sicherheit nicht nochmal antun...solange er aber nicht gewalttätig gegenüber deinem kind ist , würde ich ihm die kinder nicht vorenthalten.

uti74
Fragesteller
@Iphone90

Möchte der Kleinen auch nicht ihren Vater vorenthalten. Aber ich habe auch wahnsinnige Angst.... Da waren schon so viele Sachen - die dann gerade noch mal gutgegangen sind! Hat Ihr schon beim Autofahren ein Buch vorgelesen und ist über eine rote Ampel gefahren... Verantwortungsbewusstes Handeln = 0.

Danke für Dein Kommentar.

Iphone90  05.03.2013, 12:08
@uti74

im zweifel für den angeklaten oder gibt es dafür einen beweis , gar ein blitzerbild?