Welchen Einfluß hat der Elternbeirat im KiGa auf die Personalentscheidung?

2 Antworten

Soweit ich weiß,hat der EB keinerlei Entscheidungsgewalt bei Personalentscheidungen.Es ist aber vorgeschrieben, dass ein Trägervertreter,ein Vertreter des Betriebsrates und die Leitung des Kigas bei den Vorstellungsgesprächen dabei sind. Wer letztendlich eingestellt wird,entscheidet allein der Arbeitgeber und das ist in eurem Fall die ( Kirchen-)Gemeinde.So gesehen,ist alles korrekt abgelaufen.Allerdings sollte aus Anstand dem bestehenden Team Mitentscheidungsrecht eingeräumt werden. Ich selbst bin Leiterin einer Kita und wurde bisher immer in alle Personalentscheidungen eibezogen und habe auch immer dasPersonal eingestellt, das ins Team passt.

Die Standardantwort: kommt darauf an.

Auf das Bundesland, auf den Träger, auf die KiGa-Satzung etc. pp.

Selbst wenn jemand hier schon mal ein ähnliches Problem hatte, werden die Umstände sicher nicht 1:1 übertragbar sein.

Wenn es Euch denn so wichtig ist, bleibt wahrscheinlich eh nur der Weg zum spezialisierten Anwalt, denn "einfach so" wird das Arbeitsverhältnis wohl nicht aufgelöst werden...