Welchen Anwalt muss ich mir suchen bei Problemen mit Behörden?

4 Antworten

Hallo frag mal bei einer Gemeinschaftspraxis da müsste einer dabei sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Problem an. Wenn es um die Behörde selber geht, einen Verwaltungsrechtler. Geht es um Sachentscheidungen einer Behörde ist nicht selten ein entsprechender Fachanwalt die bessere Wahl.

"Behörden" ist ziemlich relativ.

Wenns die Polizei oder Staatsanwaltschaft ist, würde sich ein Anwalt für Strafrecht anbieten.

Wenn es um Arge oder Jobcenter geht, eher einer für Sozialrecht - Wenns das Jugendamt ist Familienrecht.

mcgii82
Fragesteller

Brauche einen Rechtsanwalt der sich.mit traut mit dem Finanzamt in Kontakt zutreten und gegebenfalls vors Gericht zu ziehen. Nur ich finde einfach keine genaue Themenbezeichung welche Anwälte sowas übernehmen egal ob es nun Finanzamt oder andere Behörden sind wo man sich mit Rechtsanwalt zu Wehr setzen muss.

Gut ich könnte auch jetzt alle Kanzleien am Montag durchtelefonieren in der Hoffnung das eine Kanzlei dann sagt das zählt zu unserem Gebiet, nur habe ich kaum Zeit dafür da ich Selbstständig bin, daher suche ich nun einen gezielten Anwalt bzw die genaue Thenenrichtungbezeichnung

Tuehpi  02.10.2020, 14:35
@mcgii82

Steuerrecht wäre vielleicht eine gute Idee.

DogDiego  02.10.2020, 14:44
@mcgii82

Fachanwalt für Steuerrecht.

mcgii82
Fragesteller
@mcgii82

Oh OK danke auf die simpel Idee nach Fachanwalt für Steuerrecht zu suchen waere ich nicht draufgekommen. Dankeschön für weiterhelfen

Behörden können jede Menge unterschiedlicher Fachgebiete sein.

Welche Behörde mit welchem Fachbereich macht Probleme ?