Welche Versicherungen für ein Gartengrundstück?

6 Antworten

Du solltest unbedingt eine Haftpflichtversicherung speziell für Grundstücke (Gebäude) abschließen. Die kommt für Schäden auf, die von Deinem Grundstück ausgehen (können). Bricht also beim Sturm der Ast eines Baumes ab, landet auf dem Radweg, können einem Radfahrer Schäden entstehen.

Spielwiesen  07.04.2017, 09:53

Gehören Sturmschäden nicht zu 'Höherer Gewalt'?

DerHans  07.04.2017, 14:18
@Spielwiesen

Wenn der Baum erkennbar morsch war, ist höhere Gewalt nicht mehr gegeben. Außerdem gibt es eine Menge andere Gefahren, die von dem Grundstück ausgehen können.

Spielende Kinder könnten sich in einem Kaninchenloch ein Bein brechen z.B.

Hallo Heimlich007,

für dein Gartengrundstück solltest du das Haftpflichtrisiko absichern.

In unserem Tarif ist das Risiko für einen selbstgenutzten Schrebergarten über die Privathaftpflicht (Haus- und Grundbesitz) miversichert.

Ob der Garten umzäunt ist oder nicht, ist laut unseren Versicherungsbedingungen nicht relevant.

Frage daher bei deiner Privathaftpflicht nach, od es vielleicht dort auch so ist.

Dann müsstest du keinen separaten Vertrag abschließen.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Erstens: ruf bei Deiner Privathaftpflicht an und kläre ob das Grundstück mitversichert ist (was sehr häufig der Fall ist).

Zweitens, wenn erstens nicht greift, brauchst Du eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht die für ein solches Grundstück ca. 40 bis 50 Euro jährlich.

Du hast die Verkehrssicherungspflicht ( auch wenn du das Grundstück nur gemietet oder gepachtet hast). Eine Grundstückshaftpflichtversicherung wäre also dringend zu empfehlen.

In deiner normalen privaten Haftpflichtversicherung kannst du dieses Risiko nachmelden, das ist billiger als eine zusätzliche Police. Bis zur nächsten Hauptfälligkeit ist es dann sogar kostenlos.

Ein potentiell Geschädigter, kann sich aussuchen, an wen er sich wendet.

Entweder den Mieter/Pächter oder den Eigentümer des Grundstücks.

Du kannst auch mal Haftpglichtversicherungen vergleichen. Ich habe bei meiner Haftpglichtversicherung ein Grundstück mit angeben können, welches nun mit 1 Mio. Schadenhöhe mitversichert ist.

Bin bei Bavaria Direkt, aber ich denke das haben einige Versicherungen einfach mal anrufen.

Vorteil ist Haftpflicht hat man eh, dann musst du keine extra Versicherung abschließen.