Welche Strafe kann man für 2 fache Brandstiftung bekommen?

8 Antworten

Mindestens 1 Jahr, zu erwarten: 3-5 Jahre Freiheitsentzug § 306 StGB Brandstiftung

(1) Wer fremde

1.Gebäude oder Hütten,2.Betriebsstätten oder technische Einrichtungen, namentlich Maschinen,3.Warenlager oder -vorräte,4.Kraftfahrzeuge, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeuge,5.Wälder, Heiden oder Moore oder6.land-, ernährungs- oder forstwirtschaftliche Anlagen oder Erzeugnisse

in Brand setzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Wenn jemand stirbt kann man auch für Mord angeklagt werden also hängt es damit zusammen, ob nur Sachen oder Menschen "beschädigt" wurden

§ 303
Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Hinzu kommt ggf. in Tatheit mit Gefährdung des Strassenverkehrs, ggf. im schweren Fall - je nach Ermesssen des Richters gleich Gefängnis.

Wassertornado  18.10.2015, 11:57

wenn du ein feuerchen legst, ist das keine reine sachbeschädigung

http://dejure.org/gesetze/StGB/306.html

Alien0127  18.10.2015, 12:10
@Wassertornado

Doch, es ist möglich durch  ein Feuer reine Sachbeschädigungen zu begehen. Hier selbstverständlich nicht, da es sich um ein Kfz handelt.

sachschaden bezahlen also ca 100 tausend euro wenn nicht auch mehr

In Nigra gibts dafür die Steinigung