Welche Strafe kann man bekommen wenn man mit einer kamera Drohne ohne Versicherung fliegt?

2 Antworten

Da gibts noch bis August noch ne Übergangszeit bis da Strafen verhängt werden.

Keine Haftpflicht zahlt wenn du mit nem Kopter irgendwas umnietest. Und wegen 15 min Spass beim fliegen + Crash wollte ich nicht den Rest meines Lebens irgendwas abbezahlen dürfen. (Grad bei Personenschaden wird sowas ganz schnell ganz teuer)

ALF55x  10.06.2017, 10:45

Die Versicherungspflicht gibt es schon lange, genau genommen seit 1.Juli 2005 - wieso sollte es da 7 Jahre später noch eine Übergangsfrist geben?

Wie kommst du darauf, insbesondere auf den Zeitraum (bis August)?

Cynob  10.06.2017, 11:23
@ALF55x

Das war ein wenig falsch formuliert. Ich meinte mit der Frist ab wann man n Namensschild anbringen muss.

ALF55x  10.06.2017, 11:38
@Cynob

ah! das erklärt einiges... ;)

Ja, genau genommen ab 1.Oktober 2017, davor werden nicht nur keine Strafen verhängt sondern die ganze Kennzeichungspflicht steht erst ab 1.10. im Gesetz (das wird dann §19 Abs.3 LuftVZO).

Laut §58 LuftVG kann das Fliegen ohne ausreichenden Versicherungsschutz mit einer Geldbuße bis zu 50.000€ geahndet werden!
https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__58.html

Das wird sehr wohl kontrolliert, vor allem weil es durch diverse Negativ-Berichterstattungen schon so etwas wie eine Drohnenparanoia gibt und manche Leute sich bei Sichtung einer Drohne sofort genötigt fühlen die Ordnungskräfte zu informieren...

Die Geldbuße ist aber noch günstig im Vergleich dazu, wie teuer es im Schadensfall kommen kann!
Wenn so ein Ding zB. irgendwo auf ein teures Auto stürzt oder noch schlimmer in den laufenden Verkehr, wodurch es zu einem Unfall kommt, kann es schnell teuer werden. Bei Personenschaden kann es dann sehr schnell auch 6- oder sogar 7-stellig werden!

---

Die Kennzeichnungsplicht gilt erst ab 1.Oktober 2017 - dann muss eine feuerfeste Plakette dauerhaft an gut sichtbarer Stelle am Copter angebracht sein auf der zumindest Name und Anschrift des Besitzers stehen!

Es gibt schon jetzt etliche Anbieter solcher Plaketten und sie sind auch wirklich nicht teuer!
Wie es da mit den Strafen aussehen wird weiß ich jetzt nicht - ich bin mir aber sehr sicher dass es deutlich teurer wird als so eine Plakette kostet! :)