3. Mal mit Roller (getuned) von Polizei erwischt - was nun?

5 Antworten

Ich hoffe doch mal schon, daß du eine Führerscheinsperre bekommst. Ich meine, ok, das erste mal war noch eine Dummheit. Aber beim zweiten mal bist du ja schon verurteilt worden. Trotzdem hast du nichts daraus gelernt. Und das Urteil wird ja in der Regel immer härter, je häufiger man etwas macht. Ich glaube nicht, daß es diesmal mit ein paar Sozialstunden abgetan ist. Wenn du Glück hast, und es wieder bei erzieherischen Maßnahmen bleibt, kannst du jetzt schon von einem Arrest ausgehen. Und was den Entzug der Fahrerlaubnis angeht, passiert das eigentlich immer, wenn sich zeigt, daß du charakterlich nicht zum Führen des Fahrzeuges geeignet bist. Nun hatte man dich sogar schon auf einen Verkehrserzihungskurs geschickt. Und selbst das hat nichts gebracht. Und das ist ja nicht so etwas, wie einfach mal zu schnell gefahren. Getuned zu fahren ist ja schon vorsätzlich. Und auch das fehlende Nummernschild. Ich denke, du kannst jetzt nicht mehr wirklich viel zu deinen Gunsten vortragen. Bitte laß es jetzt wenigstens deine letzte Straftag gewesen sein. Nicht daß es beim nächsten mal zusätzlich noch Fahren ohne Fahrerlaubnis ist.

Oh Mann, Du kannst es nicht lassen, oder?

Dir werden auf jeden Fall 3 Delikte zur Last gelegt:

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis: Ist eine OWi, macht 50€ und 3 Flens(...burger Punkte, nicht das Bier!)
  • Fahren ohne Fahrerlaubnis: Ist eine Straftat nach StVG §21
  • Fahren ohne Versicherungsschutz: Ist eine Straftat nach PflVersG §6

Das Strafmaß liegt immer im Ermessen des Richters, nachdem Du aber bereits bekannt bist und Richter keine Stammgäste mögen, würde ich nicht mit einer allzu milden Strafe rechnen.

Meine persönliche Schätzung liegt bei einer dreistelligen Anzahl von Sozialstunden oder ein paar Wochenenden Jugendarrest, Entzug der Fahrerlaubnis, Führerscheinsperre von 6-9 Monaten, dazu kommen Gerichts- und Gutachterkosten von mindestens ein paar hundert Euro. Eventuell wird dein Roller sogar eingezogen und vernichtet - das kostet dann extra. Du solltest auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen!

Ich hoffe, daß die paar km/h extra das wert waren!

clemensw  13.05.2013, 00:18

Ach ja, wenn der Bußgeldbescheid kommt, würde ich auf jeden Fall mal in Flensburg deinen aktuellen Punktestand abfragen. Kann sein, daß vor einer Fahrprüfung nämlich noch eine MPU fällig wird (kostet übrigens ca. 350€ plus Kosten für die Vorbereitung).

Spätestens nach dem ersten mal, erwischt zu werden, sollte man eine Lehre daraus ziehen. Du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere

Das hättest du dir vorher überlegen sollen.... Spätestens nach dem 1. mal.

Es kann auch zu einem Aufenthalt im Jugendarrest kommen, da DU dich als nicht belehrbar zeigst. Von daher wird wohl auch es erst einmal daran scheitern, dass man wahrscheinlich eine Sperre für den Schein vornehmen würde.

Warum LERNST Du denn nicht aus den Fehlern. Wirst dreimal gestoppt und hoffst, dass man Rücksicht zeigt. Wie verantwortungslos DU bist, wird der Richter wohl hart sein.... hoffentlich.