Welche Strafe bekommt man, wenn man für den Wohnungsbrand verantwortlich ist?

4 Antworten

Herd, der

Substantiv, maskulin

Worttrennung

Herd

Bedeutungen (3) INFO

Vorrichtung zum Kochen, Backen und Braten, bei der die Töpfe auf kleinen runden, elektrisch beheizten Platten, auf Gasbrennern oder auf einer über einem Holz- oder Kohlefeuer angebrachten großen Herdplatte (b) erwärmt werden und in die meist auch ein Backofen eingebaut ist

BEISPIELE

ein elektrischer, offener Herd

ein Herd mit vier [Koch]platten, Flammen

den Herd anzünden, anmachen

(umgangssprachlich) sie steht den ganzen Morgen am Herd (sie ist den ganzen Morgen mit Kochen beschäftigt)

(umgangssprachlich) ich habe gerade das Essen auf dem Herd (ich bin gerade dabei, das Essen zu kochen)

den Wasserkessel auf den Herd stellen, vom Herd nehmen

das Feuer im Herd anzünden, schüren

WENDUNGEN, REDENSARTEN, SPRICHWÖRTER

am heimischen/häuslichen Herd (zu Hause, in der Geborgenheit des eigenen Heims)

eigener Herd ist Goldes wert (ein eigener Hausstand, Haushalt ist etwas sehr Erstrebenswertes)

Stelle, von der aus sich etwas Übles weiterverbreitet

BEISPIEL

ein Herd der Unruhe, des Aufruhrs

im Körper genau lokalisierter Ausgangspunkt für eine Krankheit

Gebrauch

Medizin

Ausgangspunktvon Erdbeben oder vulkanischen Schmelzen

Gebrauch

Geologie

Teil des Hochofens, der das einzuschmelzende Gut aufnimmt

Gebrauch

Technik

Synonyme zu Herd

Backofen, Backröhre, Bratröhre, Feuer

Herkunft

mittelhochdeutsch hert, althochdeutsch herd, eigentlich = der Brennende, Glühende

Grammatik

SINGULAR PLURAL

NOMINATIV der Herd die Herde

GENITIV des Herdes, Herds der Herde

DATIV dem Herd den Herden

AKKUSATIV den Herd die Herde

Quelle: Duden.de (sehr interessante Lektüre)

derfiesefriese  30.03.2021, 14:15

Alte Schei..e, musst Du viel Zeit im Leben haben...mal über ein Ehrenamt nachgedacht?

Juliangrs04  31.03.2021, 15:29
@derfiesefriese

Nennt sich Copy& Paste PS: Ja, bin sogar in mehreren Ehrenämtern tätig.

Es hätte keine strafrechtliche Folgen bei einem Versehen ohne grobe Fahrlässigkeit. Zivilrechtlich kommen natürlich Forderungen wenn man nicht versichert ist.

derfiesefriese  29.03.2021, 23:57

dummerweise erst ab 14

Nomex64  30.03.2021, 00:04
@derfiesefriese

Die Grenze 14 Jahre gilt fürs Strafrecht, nicht fürs Zivilrecht.

derfiesefriese  30.03.2021, 00:41
@Nomex64

Mein Fehler, sorry, geht ja da eher um deliktfähig...streiche 14, setze 7

Letztendlich müsste das natürlich ein Richter entscheiden.

Grundsätzlich würde das aber den Tatbestand der fahrlässigen Brandstiftung erfüllen (vorausgesetzt, dass Du den Herd nicht vorsätzlich eingeschaltet hast, um einen Brand herbeizuführen).

Das fällt dann unter den §306d StGB (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__306d.html), der dafür eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe vorsieht.

Herd !!!
kommt auf das Alter an, ob man für den Schaden aufkommen muss

derfiesefriese  29.03.2021, 23:56

Wenn man dafür verantwortlich ist (s.Frage)...aber die Herd-Korrektur war schonmal nice