Welche Steuern und Abgaben bezahlen Ärzte?

5 Antworten

Das kommt darauf an, wo der Arzt arbeitet. Hat er eine eigen Praxis ist es ein Freiberufler "https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_%28Deutschland%29"; arbeitet er im Krankenhaus, dann ist es ein ganz normaler Angestellter.

Was sie genau bezahlen hängt davon ab, wieviel sie verdienen welche Steuerklasse etc. kann man pauschal so nicht beantworten.

bezahlen ärzte z.B renteversicherung arbeitlosengeld

Niedergelassene Ärzte oder jene im Krankenhaus?

Arzt ist ein Kammerberuf mit eigenem Versorgungswerk. Hierüber wird die Altersvorsorge (Basisversorgung) organisiert. Eine Mitgliedschaft in der gesetzlichen Rentenversicherung haben niedergelassene Ärzte nicht.

Hallo,

geht es um Angestellte z.B im Krankenhaus oder freiberufliche Ärzte mit eigener Praxis?

Gruß

RHW

Für Ärzte gilt die gleiche Einkommensteuertabelle wie für alle anderen.

Krankenversicherung zahlen sie auch. Allerdings haben sie ihre eigene Rentenversicherung, die Ärzteversorgung.

Als Angestellte auch Arbeitslosenversicherung.

Alles ganz normal.

Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung sind übrigens keine Steuern, sondern Versicherungen. Daher auch der Name.