Welche sind die straflichen auswirkungen, wenn man handynummern im internet veröffentlicht?

2 Antworten

Ja das ist nämlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht und dass kann bestraft werden.

Ein Beispiel: Sagen wir mal du würdest ein Foto eines Fremden Jungen im Bus in der hinteren Reihe machen und du würdest es einfach so ohne weitere Gesichts Unkenntlichmachung ins Internet stellen ohne das er es weiß. Das kann das unter Umständen zur Polizeilichen Anzeige kommen, kann aber auch zu Mobbing im Bus dann führen da der Junge dann vielleicht dich die ganze Zeit Fotografiert und auch ins Internet Hochläd. Und Handynummern ins INet stellen naja ich meine mann kann sich so eine Handynummer auch irgendwie generieren aber es ist trotzdem eine Verletzung der Person der die Handynummer gehört. Ich würde sowas lassen es seiden du sucht Stress mit der Polizei oder möchtest selber mal so im Internet stehen. Lieber denken was wäre wenn du so im Internet stehen würdest bevor du andere (außer Stars) ins Internet stellst

itsraininghoes
Fragesteller

Dankeschön war hilfreich :) und wie kann diese verletzung der person bestraft werden?

skyfly71  01.06.2013, 16:47

Ja das ist nämlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht

Und der Fragesteller kann jetzt welches Urheberrecht genau an seiner Telefonnummer geltend machen, die er von seinem Telekommunikationsunternehmen bekommen hat?

Es KANN den Tatbestand der Nachstellung erfüllen ( § 238 Abs. 1 Nr. 3 StGB ) http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html Dazu ist aber sowohl ein Vorsatz als auch eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensführung des Opfers erforderlich.

Ein Schmerzensgeldanspruch wird sich hier nur in absoluten Ausnahmefällen begründen lassen. Und dazu muß das Opfer erst einmal beweisen, daß ihm gravierende Beeinträchtigungen durch die Veröffentlichung der Nummer entstanden sind, die eine Entschädigung in Geldeswert notwendig machen.

Ach ja: Und den Täter muß man natürlich auch erst einmal finden...^^