Welche Sicherheitsvorkehrungen kann ich noch alles treffen (eBay Kleinanzeigen)?

3 Antworten

Sei bei dem Termin nicht alleine in der Wohnung.

Regel das ganze im Treppenhaus/ vor der Türe...lass niemanden in die Wohnung.

Schau im I-Net noch einmal nach, welche Sicherheitsmerkmale die €-Scheine haben, oder kauf dir im Schreibwarenhandel einen Prüfstift.

Wenn dir der Käufer komisch vor kommt, fotografiere den Perso ab, oder schreib die Daten vom Perso auf.

Sollte es sich um ein elektronisches Gerät handeln, schreibe dir die Seriennummer auf.

Unser Bargeld hat genügend Sicherheitsmerkmale, dass man sich davon versichern kann, ob das Geld echt oder gefälscht ist. Lass dich beim Prüfen der Geldscheine nicht ablenken oder unter Druck setzen.

Sich bei einer privaten Bargeld Abwicklung auszuweisen ist nicht üblich. Wenn du in ein Ladengeschäft gehst und 8.000 € für einen Hifi Verstärker auf die Theke legst, fragt auch niemand nach deinem Personalausweis.

Hol dir Leute mit dazu und kläre schon beim ersten Gespräch, dass der Verkauf NUR mit einem Vertrag laufen wird und nicht anders. In dem Vertrag wird auch gleich festgestellt, dass der Artikel funktioniert und vor Zeugen getestet wurde - damit da nicht jemand auf die Idee kommt, direkt zu behaupten "Du hast mir was kaputtes verkauft!"