Kontonummer hergeben (eBay, shpock...) ja oder nein?

9 Antworten

Ganz grundsätzlich kannst du ein paar Wochen lang jede Überweisung von deinem Konto rückgängig machen- das Risiko ist dahingehend also etwas minimiert. Eine solche Betrugsmasche ist auch etwas aufwendiger, da man über die Empfängeradresse (bei Bestellungen zu Lasten anderer) ja das Risiko eingeht, von der Polizei ausfindig gemacht zu werden. Nichts desto trotz besteht natürlich immer ein gewisses Risiko. Bitte ansonsten noch bedenken, dass z.B. bei paypal auch Gebühren für den Zahlungsempfänger anfallen.

Falsch. Selbst initiierte Überweisungen kann man nicht zurück holen. Nur Abbuchungen von Dritten.

keine Sorge, da passiert nichts. Meine Kontodaten sind seit über 12 Jahren in Ebay und ich gebe sie auch so heraus. Es ist noch nie etwas passiert!

Zahlen per Überweisung ist in dem Falle auch besser, als mit PayPal, weil da die kleinen Schurken das Geld zurück holen können!

Du musst natürlich nicht deine Kontodaten überall veröffentlichen. Das macht aber auch so Keiner!

Besser wäre natürlich, wenn der Kunde die Ware abholt, aber wenn du dir sicher bist, ist das kein Problem.

Sei froh, wenn Dein Käufer überweisen will. Nur Geld auf Deinem Konto ist sicher - das auf Deinem PayPal-Konto ist es nicht.

Niemals! Nur in deiner Nähe Barzahlung bei Selbstabholung auch wenn es länger dauert.

Ohne Kontonummer und BLZ keine Überweisung