Welche Runen sind verboten und warum?

3 Antworten

Leider wurden/werden nicht nur Runen von den Nationalsozialisten/Neonazis missbraucht. An Runen wurden vor allem die Sigrune (SS-Zeichen), die Odalrune (Kennzeichen der Hitlerjugend) und die Lebens- und Todesrune (ersetzten zur NS-Zeit das Kreuz bei Todesfällen). Andere missbrauchte Symbole sind und waren unter anderem die Wolfsangel, die Triskele, das Keltenkreuz, und ja, auch das Hakenkreuz.

Die SS Runen natürlich, das Hakenkreuz gibt im internet Listen dafür.

welche nordische runen speziell sind verboten?

freidenker1848  23.08.2014, 13:15

Die Liste ist lang: Wolfsangel, Odalrune, Sigrune, Keltenkreuz, Hakenkreuz,...

Nicht strafbare Symbole z.B.: Triskele, schwarze Sonne, Thorshammer

Die Frage der Strafbarkeit richtet sich nach § 86a StGB bzw. der Rechtssprechung der Gerichte dazu. Sobald gemeint wird, einen NS-Bezug zu erkennen, ist Strafbarkeit gegeben.