Welche Räume zählen bei der Immobilie als Zimmer bei Verkauf oder Vermietung?

2 Antworten

alle wohnräume ab 10qm

6-10 qm ist ein raum, ein 1/2 zimmer wird es oft genannt

unter 6 ist kammer

Rawalpindi  14.08.2018, 12:37

und die deckenhöhe ist auch noch maßgeblich..daher sind kellerräume oft keine wohnräume, auch,wenn sie als solche genutzt werden.

Welche Räume zählen bei der Immobilie als Zimmer bei Verkauf oder Vermietung?

Die klassischen Wohnräume innerhalb einer Wohnung, d.h. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, etc.

Nicht berücksichtigt werden Bäder, Toiletten und Abstellräume.

Nimmt man das sogenannte Bewertungsgesetz als Grundlage, gilt selbst die Küche als Nebenraum. Für das statistische Bundesamt gilt die Küche jedoch als Wohnraum.

In der Regel ist es aber in Annoncen die Regel, dass die Küche kein Wohnraum ist