Welche Notwehr bei Nackenklatschern?

7 Antworten

Ein Gang zum Lehrer oder in extemen Fällen eine Anzeige bei der Polizei wären sinnvoll. Notwehr wäre nur gegeben, wenn du Gewalt anwenden musst um dich selbst zu schützen. Ob das bei einem einzelnen "Nackenklatscher" gegeben ist, ist fragwürdig.

Die Notwehr muss während der Tat stattfinden, nicht erst wenn die Gewalttat vom Anderen bereits abgeschlossen ist. Wenn er es durchgehen machst darfst du ihn gerne ins Gesicht schlagen oder sonstiges, vor Gericht könnte man es dann auch als Beleidigung vom Anderen beziehungsweise Verteidigung der eigenen Ehre sehen.

nope läuft nicht

Sage es dem Lehrer. Frage, was du tun kannst. Kündige dem Lehrer an, jedes Mal, wenn das passiert, laut zu rufen (hey, was soll das, lass das etc.). Sprich mit dem Lehrer ab, was du dann rufst. So wird der Lehrer (und ggf. andere, die er darüber informiert) aufmerksam auf das Verhalten und kann die Verantwortlichen ansprechen.

Analysiere, in welchen Situationen das meistens vorkommt und vermeide solche Situationen. Denke darüber nach, wie du das tun kannst. Damit wird man erst mal vorsichtiger und weniger spontan/ entspannt, hat aber auch weniger negative Erfahrungen. Beispiele könnten sein, als letzter in die Umkleide zu kommen oder sie zu verlassen, sich nach hinten zu setzen, sich in der Pause von bestimmten Leuten fernzuhalten und mit bestimmten anderen, die einem freundlicher gesonnen sind, zu umgeben.

Natürlich könntest du mehrere Gegenmaßnahmen ergreifen, aber dann abgesprochen mit dem Lehrer. Angenommen, du drehst dich um und verpasst dem Täter eine Ohrfeige und der geht dann zum Lehrer, so dass du Ärger bekommst ... das wäre kontraproduktiv.

Ich würde mir mal Zeiten (ungefähr, also Stunde, Pause etc.) und Namen aufschreiben und diese dem Klassenlehrer mitteilen, dann kann er (oder Kollegen) ein Auge auf die Betroffenen haben und mal mit ihnen reden.

Manchaml reicht es, wenn man sich ein einziges Mal richtig heftigt, übertrieben wehrt. Also umdrehen und heftig schubsen etc. Auch hier muss man allerdings vorsichtig sein, dass man den anderen nicht schwer verletzt (mit dem Kopf gegen einen spitzen Gegenstand schubsen etc.). Daher würde ich solche Maßnahmen ebenfalls mit dem Lehrer absprechen, damit der auch weiß, wenn dies und jedes vorkommt, was es in diesem Fall Gegenwehr.

Wende dich an deine Lehrer und an die Eltern der betroffenen. Nehmen die das nicht ernst, dann zur Schulleitung und zur Not mit der Polizei drohen.

Das ganze ist Körperverletzung.

Du könntest due Hand weg schlagen, aber wenn die dich wirklich ärgern wollen wird es dann nur noch schlimmer und sie sagen du hättest angefangen. Dann steht es Aussage gegen Aussage und es passiert gar nichts mehr, ihr bekommt höchstens ALLE eine Strafe.

Die Nackenklatscher kommen von hinten und unerwartet

@Awyrtii

dann kannst du gar nichts tun, außer dich darüber beschweren.

Notwehr ist bei einem einzelnen Nackenklatscher eher unangebracht.

Wenn dir jemand einen Nackenklatscher gibt geht er ja in dir vorbei haut einmal drauf und geht weiter. Also er macht es nicht ununterbrochen weiter oder hält dich gar fest.

Dadurch ist die Gewalttat sofort nach beginn schon wieder abgeschlossen und du befindest dich nicht mehr in Gefahr. ERGO= Keine Notwehr ausüben!

Wenn es dir wirklich zu weit geht kannst du mal mit deinen Eltern oder Lehrern reden. Im allerschlimmsten Fall eine Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung und Demütigung vor deinen Mitschülern.

VG