Welche note bekommt man wenn man in einer gedichtsanalyse das thema falsch interpretiert hat aber die interpretation anhand des gedichts nachvollziehbar ist?

5 Antworten

Eine Freundin hat mal einen kitschigen Liedertext als ironischen Text gedeutet, weil sie sich nicht vorstellen konnte, dass jemand so was ernst meint... Ich glaube, sie hat eine 1 oder 2 bekommen. Sie war aber auch sicher damals schon sprachlich sehr begabt und hat ihre Meinung gut begründet.

Bei nem scheiß Lehrer 3/4
Bei nem coolen Lehrer 2/3

Eine Interpretation ist immer das persönliche Verständnis, das allerdings am Text belegt werden kann und damit auch für andere nachvollziehbar ist. Wenn also Deine Interpretation am Text belegt werden kann, und zwar nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich-formal, dann ist sie nicht "falsch". Am Thema vorbei sind lediglich Interpretationen, die keine Interpretationen, sondern lediglich Meinungen sind, die allenfalls an der Oberfläche des Textes kratzen, die aber Form, Inhalt und Verständnis nicht in Beziehung zueinander setzen.

Was hast Du denn wozu geschrieben?

bonobo845
Fragesteller

Das gedicht die liebenden von Bertholt Brecht. Hierzu hab ich interpretiert das es ein paar ist welches sich von der ,,gesellschaft'' bzw ihrem umfeld distanziert um möglich viel zeit mit einander zu verbringen. Die beziehung aber scheitern wird da sie zu viel zeit miteinander verbringen. Meine analyse war 7 seiten lang und ich konnte nach meiner meinung meine interpretation gut anhand des textes erläutern.

Was ist denn eine "falsche" Interpretation?

Eine Interpretation ist immer eine subjektive Deutung. Wenn du also nicht das interpretiert hast, was der Lehrer interpretiert, ist das nicht schlimm - solange deine Interpretation plausibel ist und du deine Sichtweise hinreichend stützen kannst, dürfte es keine riesigen Abzüge geben.

abwarten! was bringen dir spekulationen?