welche nachteile hat erbpacht?

10 Antworten

Die Erbbaupacht ist eine gute Alternative, wenn das Geld für das Haus reicht, aber nicht mehr für das Grundstück, da dies meist sehr teuer ist. Grundsätzlich gehört das Haus, was Du auf dieses Grundstücks baust, Dir bzw. Deinen Nachkommen. Sie müssen jedoch in den Erbbauvertrag einsteigen. Wenn die 99 Jahre um sind fällt es nicht, wie im Forum erwähnt, automatisch an den Grundstückseigentümer. Dieser muss einen Verkehrswert entsprechenden Preis für die Immobilie zahlen. Auch kann das Haus vor Ablauf verkauft werden, dann muss der neue Eigentümer in den Erbbauvertrag einsteigen. Es ist im beiderseitigen Einvernehmen möglich, das Grundstück vor Ablauf der 99 Jahre käuflich zu erwerben. Aber warum kaufen? Angenommen Du hättest 50.000,00 Euro. Meist liegt der Pachtpreis bei ca. 4,5 % des Kaufwertes. Dies bedeutet 2.250,00 Euro jährlich oder 187,50 Euro mtl. Wenn Du die 50.000,00 Euro anlegst, bekommst Du 4,5 %, die zwar an den Verpächter des Erbbaugrundstücks gehen, aber Dein Kapital bleibt erhalten. Zudem hast Du die Möglichkeit eventuell höhere Renditen für das Kapital zu erzielen. Wenn sich das Zinsniveau über einen längeren Zeitraum hoch hält kann es möglich sein, dass eine Anpassung des Erbbaupreises stattfindet. Dieser darf aber nicht über einen bestimmten Satz hinausgehen.

hallo kaiserschnitte+++++++es gibt bei Erbpacht eigentlich keine Nachteile die für Dich für 99 JAHRE ins Gewicht fallen. Ausser dem Verlust der mOBILITÄT Du schliesst einen Vertrag und wohnst in Deiner Wunschimmobilie, bei der Dir nur das Grundstück nicht gehört. Wenn Du ein reales Erbpachtangebot im Privatwohnungsbereich vorliegen hast, dann Glückwunsch ---greif zu. die eingesparten Grundstückkosten benutzt Du als Eigenkapital - legst das Geld mit 7% p.a. an und zahlst davon die Pacht !!! Dadurch dass diese Last in III eingetragen wird im Grundbuch kann Dir solange Du lebst nichts passieren mit einer Zwangsversteigerung durch eine finanzierende Bank.

AndyMu97  20.06.2010, 12:17

Kannst Du mir bitte eine Anlage nennen, die 7% bringt und sicher ist??? Momentan bekommste max. 3-4%, ausser man geht in Pleitepapiere wie griechische Staatsanleihen...

Die Nachteile bei Erbbaupacht sind, daß du immer, so lange du lebst, für deinen Haus- oder Wohnungsbesitz bezahlen must und der monatliche Zahlbetrag mit dem Wert des Grundstücks steigt. Nach 99 Jahren gehört dein Haus bzw. deine Wohnung dem Grundstückseigentümer, dem Erbbauverpächter. Deine Erben sind dann ohne Haus oder Wohnung.

Hmmm, beispielsweise dass DU niemals Eigentümer des Bodens wirst, auf dem DEIN Haus steht...

engelhaar  18.06.2010, 23:23

das ist so nicht richtig, in vielen fällen hast Du sogar Vorkaufsrecht

mig112  18.06.2010, 23:25
@engelhaar

Ja, ähem, am Ende der 99 Jahre... plus das Alter des Käufers schafft das nichtmal Jopi Heesters!!!

walterdealeman  18.06.2010, 23:38
@mig112

..du kennst den Jopi nicht;-)

hallo kaiserschnitte und Andymuch +++++++++++++++ gerne beantworte ich Dir die Frage: JA das Projekt läuft mit 6,41%bis 8,03%p.a. als Unternehmensanleihe seit 2006 einwandfrei und ist schon deshalb sicher weil vertraglich zugesagt.stichwort ist debiselect