Welche Möglichkeiten der Zurechtweisung habe ich?

3 Antworten

Erledige deine Aufgaben pflichtbewusst. Wenn das Projekt dann in den Sand gesetzt wird, ist es nicht deine Schuld.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass über solche Kollegen sich oft genug auch Kunden beschweren (in deinem Fall könnten das z.b. die Leute sein, die er fortwährend abwimmelt), sodass einem aufmerksamen Vorgesetzten relativ schnell klar sein sollte, wo die Probleme gelegen haben.

EGitarre
Fragesteller

Das Problem ist, das Projekt habe nur ich, nicht der andere Kollege. Das heißt, wenn ich meinen Teil nicht fertig bekomme ist es sehr wohl meine Schuld

Das gemeinsame ist der Support, wenn andere Mitarbeiter IT Probleme haben. Wenn wir die nicht beheben können andere Mitarbeiter auch nicht arbeiten und das wird dann auf unsere komplette Abteilung negativ gewertet und nicht nur auf diesen einen Mitarbeiter

ZaoDaDong  18.03.2019, 15:39
@EGitarre

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass ihr beide einem Projekt zugeteilt seid.

EGitarre
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ne, habe ich aber auch nicht so super dargestellt, dass man es auf jeden Fall versteht bemerke ich grade

Wer ist der Vorgesetzte des abwesenden Vorgesetzten? Das ist in dem Fall dein Ansprechpartner. Da du deinem Kollegen ggü weder weisungsbefugt bist noch disziplinarische Verantwortung hast, kannst du - außer ihn zu bitten, seine Arbeit zu erledigen - leider nichts tun. Von daher: ab zum nächsthöheren Chef.

EGitarre
Fragesteller

Da ist das Problem, dass der nächst höhere Vorgesetzte derzeit auf Dienstreise ist, und der noch höhere Vorgesetzte ist dann schon wieder im Vorstand, wo man den nicht damit belästigen möchte.

Hjalti  18.03.2019, 16:08
@EGitarre

Dann musst das jetzt eben iwie händeln. Dazu genau dokumentieren, was du abarbeiten bzw. nicht abarbeiten konntest (mit Begründung). Ist zwar zusätzlicher Aufwand, aber nur so kannst du belegen, was du jetzt zu tun hast/hattest. Und dann würde ich mich mir den Chef krallen, sobald der wieder im Haus ist und ihm sagen, dass du diese Ungerechtigkeit so nicht mehr mitmachst. Da würde ich schon mal konkret benennen, wie das sein kann, dass jemand Geld fürs Nichtstun kassiert und andere auch noch dessen Pensum abarbeiten müssen.

Der Vorgesetzte ist krankheitsbedingt ausgefallen?!

Und wo ist der eigentliche Chef des Unternehmens?

Vielleicht solltest du mal mit dem sprechen?!!

EGitarre
Fragesteller

Es handelt sich um ein Unternehmen mit 15.000 Mitarbeitern +

Da ist das mit dem Chef des Unternehmens sprechen nicht so einfach :D

Aber der nächst höhere Vorgesetzte ist derzeit auf Dienstreise, und der noch höhere Vorgesetzte ist dann schon wieder im Vorstand, wo man den nicht damit belästigen möchte.

AbbyAaliyah  18.03.2019, 15:45
@EGitarre

Nun gut, an den Chef ranzukommen, ist vielleicht nicht so einfach. Das leuchtet mir ein. Aber wenn der nächst höhere Vorgesetzte auf Dienstreise ist und irgendwie gerade um mich herum alles zusammenbrechen würde, wäre es mir völlig egal, ob der Vorgesetzte, der im Vorstand ist, sich belästigt fühlt oder nicht. Dem muss doch auch dran gelegen sein, dass die Arbeit erledigt wird und nichts den Bach runtergeht.

An wen würde sich denn dein werter, fauler Kollege wenden, wenn du jetzt auch noch ausfallen würdest???  :D

EGitarre
Fragesteller
@AbbyAaliyah

Ich glaube das würde ihn nicht so wirklich stören, bis dann irgendwann tatsächlich mal Anschiss auf ihn zukommt - was aber bei uns im Unternehmen nicht so wirklich schnell passieren wird wie die Erfahrung zeigt

Und ich glaube wenn ich ausfallen würde und er dann angemeckert werden würde würde er auch einfach sagen "ja, es kommt so viel rein da kann ich nicht viel machen" - Kontrollieren kann das keiner (und ich glaube dürfte auch nicht)