Welche maximale Lautstärke einer Auspuffanlage ist zulässig?

9 Antworten

Ja, es ist einfach nur absolute Rücksichtslosigkeit und Phongestrunze. Überall versucht man, Lärm zu begrenzen - aber im Straßenverkehr darf man seine Mitmenschen mit diesem überflüssigen Gedröhne belästigen oder sogar ihre körperliche Unversehrtheit beeinträchtigen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Fahrer dieser Brüllmaschinen an Demonstrationen teilnehmen, wenn die Einflugschneise des Flughafens verlegt werden soll und nun über ihren Garten führt :(

Naja da gibt es verschiedene Faktoren, die meisten wurden ja hier schon genannt, ich möchte das nur um 2 Punkte ergänzen.

1. Es kommt auf das Alter der Maschine an. Vor einigen Jahren wurde noch nicht so viel Wert auf das Problem "Lautstärke" gelegt. Sprich die älteren Maschinen haben teilweise einen recht hohen Wert vom Werk aus eingetragen und das ist durchaus erlaubt.

2. Es kommt einem manchmal lauter vor als es tatsächlich ist. Heutzutage wird solange am Sound rumgeschraubt das er voll und Fett klingt aber die zulässigen Werte nicht überschreitet.

Ich habe schon Polizei Beamte gesehen die am verzweifeln waren, weil ihre Testgeräte (3 Stück), unabhängig voneinander, durchweg Werte geliefert haben; die vom eigenen Eindruck nicht sein konnten.

das kann man so pauschal schlecht beantworten - es hängt vom Alter der Kisten ab. Die Zulassungs- und damit auch Lärmvorschriften werden ständig verschärft, was in dem einen Jahr "noch zulässig" war, ist im nächsten "zu laut" - ein solches Gerät dürfte also nicht mehr (neu) zugelassen werden. Aber die schon zugelassenen älteren Dinger dürfen weiter fahren, da besteht keine Notwendigkeit einer Umrüstung (die je nach Modell auch gar nicht geht). Also: je älter die Kiste ist, desto lauter darf sie auch sein - ganz legal, sie muss nur den Vorschriften damals bei ihrer Neuzulassung entsprechen.

So, aber das obige trifft nur einen kleinen Teil des Problems. Was bedeuten denn diese Lärmgrenzen? Da gibt's eine Messvorschrift von wegen "mit welcher Geschwindigkeit in welchem Gang in welchem Abstand..." zu messen ist - tja, aber Motorräder müssen nicht "in diesem Gang mit diesem Tempo" bewegt werden, da ist viel Spielraum für andere Gänge. Der Fahrer kann problemlos auch einen ganz anderen Gang wählen und schon wird aus dem leisen Moped eine kreischende Rennhummel. Wenn also ein Moped zu laut ist, dann liegt das in vielen Fällen nicht am Moped, sondern am Fahrer.

Es gilt grundsätzlich die Richtlinie 97/24/EG, Kapitel 9 für Zweiräder und 92/97/EWG für Pkw.

Bei Zweiräder ist auch noch entscheidend, wann diese erstmalig in den Verkehr gekommen sind. Deshalb liegen die zulässigen Werte zwischen 75 und 82 dB(A).

Bei Pkw gilt ab 01.10.1996 erstmals in den Verkehr gekommen: 74 dB(A)

Was erlaubt ist und was verbaut ist geht weit auseinander. Eine Anlage muss eingetragen sein, das muss der TÜV durchführen. Was erlaubt ist, kann ich dir leider nicht sagen. In Mannheim geht die Polizei jetzt verstärkt gegen solche Leute vor. Ich finde es echt traurig, dass manche Leute ihre Fahrzeuge missbrauchen und den Ruf von Sportwagen und Motorrädern zerstören. Ich fahre selbst einen Sportwagen, der von Natur aus nicht sehr leise ist, aber der gehört auf die Landstraße und nicht in die Stadt, genau wie die Motorräder. Ein guter Trost: Die Polizei denkt darüber nach, so stark wie in Mannheim gegen diese Fahrer vorzugehen.

Franz577
Fragesteller

Naja, so weit würde ich jetzt nicht gehen, Sportwägen komplett aus den Städten zu verbannen. Warum sollte man damit nicht in die Stadt fahren dürfen?

Denn auch einen Sportwagen kann man so bewegen, daß man andere damit nicht unnötig belästigt.

Man muß ja nicht wie verrückt beschleunigen oder den Motor aufheulen lassen und sofern an dem Auto bzw. an der Auspuffanlage nichts nachträglich verändert wurde, kann und darf man sich damit überall legal bewegen.

Mir sind nur diese ein Dorn im Auge, die es bewußt darauf anlegen, extrem viel Lärm zu machen. Egal ob mit PKW oder Motorrad.

MehrPSproLiter  12.09.2016, 08:59

Sorry, falsch ausgedrückt. Ich bin natürlich deiner Meinung und will sie nicht verbannen. Nur einfach zum Spaß durch die Stadt zu fahren, dann noch mit illegalem Auspuff, das geht nicht.