Ab wann gilt Motor aufheulen lassen als "unnötiges" aufheulen lassen und wann nicht?

10 Antworten

Unnötiger Lärm kann in JEDEM Fall mit einem Ordnungsgeld belegt werden.

Falls es z.B. durch einen Motorschaden zu dieser Belästigung kommt, ist das ja nicht absichtlich.

Für notwendige "Warnzeichen" gibt es ja die Hupe.

Es geht ja um die Formulierung: Wann ist Lärm denn nicht unnötig? Mit Motorschaden, der so n Lärm produziert darf man doch eh nicht fahren, oder?

@Kwaesstschenner

Wenn der Motor gerade kaputt geht, kann es SEHR laut werden. Dafür kann man aber nichts.

@DerHans

OK, das macht Sinn... Darf man denn Kontergas beim Schalten geben? Also wenn man runterschaltet gibt man kurz Gas um nicht bei 0 Umdrehungen einzukuppeln (beim Auto ja auch) weil sonst u.A. der Vorderreifen blockieren kann... Da muss ich ja auch Gas geben...

unnötig ist alles was nicht für den Fahrbetrieb notwendig ist....

PS: mit dem richtigen Abstand musst du niemand mittels Drehzahlgeheule warnen...

Wovor wolltest du eigentlich warnen?

Vor dir mit zu wenig Abstand??????

... und wieder einmal die alte Frage nach Ursache und Wirkung......

Ich muss einfach mal copy & paste machen:

 Ich fahr jeden Tag und in 10.000 Fällen seh ich 1 Auto, das wirklich 3 Autolängen Abstand hält und der auch nur, weil er mit seinem Handy beschäftigt ist, also lass ich diese "Anschuldigung" einfach nicht durchgehen...
Ich hab mich aber an die Geschwindigkeit gehalten und wenn vor dir jemand einfach aus dem Nichts ne Vollbremsung reinhaut, dann bremst auch du mit...

Und daraufhin die Hupe betätigen ist ja auch legitim...

Ausserdem:

mittels Drehzahlgeheule

Lest doch ma richtig... Ich bin im unteren Drittel der Drezahl... da von "Drehzahlgeheule" zu sprechen ist echt übertriebene... Dennoch: Es geht leichter und schneller als Hupen während man bremst...

Ausserdem:

LEST doch mal richtig... Das ist KEINE Antwort auf meine Frage.

@Kwaesstschenner

Die Antwort war und ist:

unnötig ist alles was nicht für den Fahrbetrieb notwendig ist....

auch wenn es dir nicht passt

Hallo,

an sich ist den Motor aufheulen lassen immer unnötig, dafür gibt es eigentlich ja die Hupe, zudem wenn du den Sicherheitsabstand eingehalten hättest wär es nicht zu so einer Situation gekommen ;)

ABER was mir immer öfters auffällt ist, dass viele Autofahrer die Motorradhupe überhaupt nicht hören/wahrnehmen und so‘n Motor hört man halt doch besser ;).

LG

Ja, ich weiss.. aber 1. wie gesagt.. Ich fahr jeden Tag und in 10.000 Fällen seh ich 1 Auto, das wirklich 3 Autolängen Abstand hält und der auch nur, weil er mit seinem Handy beschäftigt ist, also lass ich diese "Anschuldigung" einfach nicht durchgehen...

Ich hab mich aber an die Geschwindigkeit gehalten und wenn vor dir jemand einfach aus dem Nichts ne Vollbremsung reinhaut, dann bremst auch du mit...

Auch wenn sich da vielleicht "keiner" dran hält ist es trotzdem dein Problem, wenn du durch den zu geringen Sicherheitsabstand erschreckst. Wenn du das nicht verkraften kannst, dann musst du halt den Sicherheitsabstand einhalten.

Das hat mit verkraften nix zu tun... Ich musste nur auch ne Vollbremsung machen und hab halt statt zu hupen am Gas gedreht. Fertig

@Kwaesstschenner

Hättest du den Sicherheitsabstand eingehalten hättest du keine Vollbremsung machen müssen. Ob du statt Aufheulen auch hättest Hupen können spielt keine Rolle - beides ist deine Reaktion auf eine Situation die du selbst hertbeigeführt hast. Die Frau vor dir kann bremsen wie sie will. Wenn du der Meinung bist, den Sicherheitsabstand nicht einhalten zu müssen, dann musst du auch damit klar kommen.

@5432112345

Du fährst mit 50 durch die Ortschaft und plötzlich macht jemand vor dir eine Vollbremsung... 1 sec Reaktionszeit... Was machst du? Gemütlich ausrollen lassen?

@Kwaesstschenner

Wenn ich den Sicherheitesabstand eingehalten hätte, dann hätte ich auch genug Platz um normal zu Bremsen. Hätte ich den Sicherheitsabstand nicht eingehalten, hätte ich auch eine Vollbremsung gemacht und mich dann daran erinnert wofür Sicherheitsabstände da sind. Mit Sicherheit hätte ich dann nicht meinen Vordermann angehupt oder sonst wie auf meinen Fehler aufmerksam germacht.

@5432112345

Genau.. du bleibst dann hinter ihm stehen und geniesst die Aussicht, während er mitten in der Stadt abrupt stehen bleibt... xD very funny my friend... you smoke a lot of green things, wa?

@Kwaesstschenner

Nein, ich habe gesunden Menschenverstand...

@5432112345

Haha... hier trifft man NUR Leute die nie falsch parken, nie Linien überfahren und NIIIIIEMALS um keinen km/h die Geschwindigkeit überschreiten und dazu auch IMMER den vollen Sicherheitsabstand oder mehr einhalten und NIEMALS aufs Handy schauen bei der Fahrt... Aber anscheinend nur am Simulator, weil auf der Straße trifft man euch nicht.

@Kwaesstschenner

Bist du dumm? Natürlich fahre ich auch mal schneller, nur mache ich dann nicht ANDERE für meine Fehler verantwortlich. Und genau das ist dein Problem. DU bist Schuld wenn DU den Sicherheitsabstand nicht einhälst, also stehst auch DU dafür grade und nicht die Frau vor dir. Geht das jetzt in deinen Schädel rein?

Das kannst du so nicht wissen! Du kennst die Gegebenheiten nicht, wieso denkst du denn dass er dann keine Vollbremsung hätte machen müssen?

Das "aufheulen lassen" ist IMMER unnötig.

Das was du gemacht hast kann auch als Nötigung aufgefasst werden und stellt eine Straftat dar. In der Regel ist das 1 Monat Führerschein weg, 3 Punkte und eine Geldstrafe.

Wenn das bei dir ein Reflex war, dann bist du ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.

Aber hupen wär OK? Ist halt während ner Vollbremsung ohne ABS so n bissl kompliziert.

@Kwaesstschenner

Tja....wie gesagt, du bist tatsächlich unfähig, ein Fahrzeug zu führen.

@qugart

Das hat der TÜV leider anders bestätigt.

@Kwaesstschenner

Der TÜV prüft nicht den Fahrer. Bist du 12?

@Kwaesstschenner

Du hast vermutlich während der Prüfung nicht genötigt und Standgas gegeben. Die Eignung kann auch nachträglich aberkannt werden.

@germanils

Ich schreib nirgends was von Standgas

@Kwaesstschenner

Ja sorry, bei TÜV denke ich immer nur an Auto durchchecken...

@5432112345

Die machen noch deutlich mehr als das xD

@Kwaesstschenner

Ja, ich weiß. Hab nicht nachgedacht. ^^

Das was du gemacht hast kann auch als Nötigung aufgefasst werden

Zu welcher Handlung, Duldung oder Unterlassung hat er den Autofahrer rechtswidrig gezwungen und wo ist hier die Gewalt oder die Drohung mit einem empfindlichen Übel?

@migebuff

Zu nahes Auffahren, das "aufheulen lassen".

Standardgeschichten bei einer Nötigung.

@qugart

Ich bin nich "zu nah" aufgefahren sonst wär ich der Dame im Auto geklebt. Und das untere Drittel der Drehzahl definiere ich einfach nicht als aufheulen lassen... Aber ok...

@Kwaesstschenner

Siehe deine Frage, erster Satz.

Abgesehen, davon, dass du hier irgendwelche Märchen erzählst, sollte es dir spätestens dann zu denken, geben, wenn die Polizei dich aufgrund deiner Fahrweise ausfindig macht.

"Wenn das bei dir ein Reflex war, dann bist du ungeeignet ein Fahrzeug zu führen." Du lässt selbst den Motor zu lauf aufheulen.