Welche Konsequenz hat es wenn ein Angestellter sich als Geschäftsführer ausgibt?

7 Antworten

Eine Strafanzeige und die sofortige fristlose Kündigung.

Hallo, das wird sicherlich die fristlose Kündigung zur Folge haben.

Dann kannst du mit einer Abmahnung oder Kündigung von deinem Chef und mit einer Anzeige vom Lieferanten/Geschäftsführer wegen Betrug gemäß § 132a StGB rechnen.

Das ist nicht nur ein Fall in Richtung Betrug, sondern vor allem auch ein Problem im Bezug auf fehlende Prokura etc.
Du hast rein rechtlich nicht die Befähigung um bestimmte Abschlüsse zu machen, vor Gericht könnte dein Arbeitgeber das anfechten - eventuell abgeschlossene Absprachen und Verträge.

Und dir selbst droht eine fristlose Kündigung ohne Abmahnung, da das Vertrauensverhältnis nachhaltig beschädigt ist.

fristlose kündigung - wenn der chef human ist, ansonsten noch eine anzeige