Imbisswagen an einem Stellplatz anmieten.

3 Antworten

Du must halt schon schauen das du viel Puplikumsverkehr hast, ansonsten bring es nix. Ein guter Standplatz bringt viel geld allerdings solltest du dann nicht der 3-4 sein der auch Döner und grillhänchen Verkaufst.

Empfehlenswert ist z.b. vor einem grossen Einkaufsmarkt. Die Plätze sind aber schon teuer. Du must du die Marktleitung fragen. Und deine Umgebung abschecken. Da auch in den Märkten um im Umfeld auch ähnliche Waren verkauft werden. Ob sich das dann alles lohnt und rechnet ? Ohne Business Plan lass es lieber. Du Finanzierst sich nur über den Verkauf, aber was ist wenn mal schlecht wetter oder - 10 Grad ? / Ferienzeit dann kommt keine Sau. ;)

seraphim2014
Fragesteller

Ja, da hast du recht. Es besteht immer ein Risiko. Das Center macht neu auf ende des Jahres. Es kann sogar sein, dass alle Plätze vergeben sind.

Wollte halt klein anfangen, bin gelernter Kaufmann und habe nebenbei 7 Jahre Erfahrung im Service und in der Küche (Gastronomie).

Sollte hakt etwas kleines zum Anfang werden. :) Danke für deine Antwort.

odenwald1  19.10.2014, 16:00
@seraphim2014

Ok dann hast du schon mehr erfahrung als die meisten . Klar gibt es immer ein risiko aber vorher sich mal einen Business Plan erstellen ist viel wichtiger, kann ich mir das leisten ? was ist wenn ich mal Krank werde ? Oder Frau /Freundin Schwanger wird ? Was ist mit dem Kredit fürs Auto / Haus ? Das mal alles REIN SACHLICH zusammen tragen. Du lebst dann halt NUR vom Verkauf . Das muss dir klar sein.
Wichtig ist halt sage ich immer wieder das Umfeld und Konkurenz das wird immer bei solchen "aus dem Bauch raus" sachen vergessen. Du must dann halt auch Gewerbesteuer , Pflichtmietgliedschaft , Krankenkasse, Haftpflicht für Gewerbe, Versicherung für den Wagen und immer damit Rechnen es geht immer mal was kaputt und eine Fitöse muss auch mal gewechselt werden und das Fett entsorgt werden. Daher Business Plan machen.

seraphim2014
Fragesteller
@odenwald1

Ja, danke.. ich hatte das Glück, alles was mit Gastronomie zu tun hat, durch Verwandtschaft zu lernen, denn es ist ein Familien betrieb. Nur die rechtlichen und Steuer "Sachen" werden für mich neu sein :) also Papier Kram usw. Aber ich denke, dass ich da reichlich Hilfe haben werde. Zumindest am Anfang ;-)

Du musst ein Gewerbe anmelden beim Gewerbeamt. Und wenn es ein Center ist, wo du stehen willst, musst du natürlich auch die Genehmigung des Centers haben.,

seraphim2014
Fragesteller

Okay danke für die Antwort!!

Du benötigst eine "Wandergewerbe-Karte" da du kein imobiles Gewerbe mit dem Imbisswagen betreibst und die Genehmigung des Stellplatzinhabers.

seraphim2014
Fragesteller

Ok super, danke! Ist mir auch neu :)