Welche Mietminderung bei 2 monatigem Fahrstuhlausfall möglich?

Sorry, hab oben ein Wort zu viel bei der Frage, habe eine Änderung schon beantragt

3 Antworten

Das ist eine erhebliche Beeinträchtigung. Deshalb darfst du gut und gerne die Bruttomiete für die Zeit des Ausfalles die Miete um 30% mindern. Es gibt diesbezüglich diverse Urteile, findest du bei Tante Google.

  • Wohnung in der 4. Etage: 10 %

Guckst Du hier:

https://www.mietrecht.com/mietminderung-aufzug/#quoten

Istegaljetzt
Fragesteller

Dankeschön. :-)

Ganz so einfach dürfte das nicht gehen es sei den ihr seid auf den Fahrstuhl angewiesen zb wegen einem Rollstuhlfahrer oder weil jemand immer auf Krücken laufen muss!

Ob ein mietmangel möglich ist sollte ihr euren anwalt fragen!

Auch kommt es darauf an was in euren Mietvertrag steht!

Jack19X1  07.11.2020, 11:27

Das sehe ich anders:

Bei einer Vermietung einer Wohnung im 4. Stock mit oder ohne Fahrstuhl, ändert sich das Interesse gewaltig.

Der Fahrstuhl wird da in seiner Lebensplanung miteingerechnet, und wenn der ausfällt, soll das kein Mangel sein?