Ist ein Fahrstuhlausfall aus arbeitstechnischen Gründen höhere Gewalt?

6 Antworten

höhere Gewalt; bei weitem nicht

fällt eher unter technische Probleme - Wartungsstau z.B. der Vermieter ist da in der Pflicht.

Du kannst beim ASB o.ä. den Fahrdienst anrufen, dann kommen zwei Mann und tragen Dich mitsamt Rollstuhl die Treppe runter. Die Kosten kannst Du natürlich an anderer Stelle zurück fordern. Aber wenn Du das früh genug anleierst, dann bist Du auch pünktlich an Deinem Arbeitsplatz - so wie Du es vertraglich mit Deinem Arbeitgeber vereinbart hat.

Das Problem in dem Fall ist natürlich, dass a) es oft über Nacht passiert sprich wenn ich eigentlich zum Bus(!) will passiert dann das ganze. Wenn dann der ASB erstmal da ist muss ich dann auch zum Arbeitsplatz kommen (bedeutet meist Taxi) etc.

@rd1994

Klingt einleuchtend, wenn's denn so kompliziert wird. Im Zweifelsfall musst Du mal mit dem Arbeitgeber darüber reden, wie er das sieht. Letztendlich hat er aber in Dir wahrscheinlich eine billige Arbeitskraft, für deren Beschäftigung er staatliche Gelder bekommt.

Nein, und tut mir zwar Leid, aber theoretisch zwingt Dich schon niemand im 3. Stock zu wohnen. Wenn das einmal passiert, könnte ein Arbeitgeber das tolerieren, wie bei jedem anderen Mitarbeiter auch. Und jeder andere Mitarbeiter würde sich benachteiligt fühlen, wenn er es Dir beim zweiten Mal durchgehen läßt, weil Du Dich für den Fall um eine Lösung hättest bemühen können, z.B. einen Fahrdienst beauftragen, die machen auch Treppenhilfe ... jeden anderen kostet es auch mehr Geld, wenn beispielsweise das Auto nicht anspringt und er mit dem Taxi zur Arbeit fahren muß.

Das ist keine höhere Gewalt. Höhere Gewalt kann man nicht beeinflussen, so wie Sturm, Hochwasser usw.

Einen Aufzugsausfall kann ich doch auch nicht beeinflussen. ICH kann ja alles "richtig" machen, schließt aber nicht aus, dass der Fahrstuhl trotzdem ausfällt.

@rd1994

Es geht ja auch nicht um dich persönlich - sondern im "man". Und selbstverständlich kann "man" dafür sorgen, dass der Fahrstuhl einwandfrei funktioniert.

Ich GLAUBE nicht, dass du was dagegen machen kannst.