Welche Heizung für Kfw70 Einfamilienhaus?

7 Antworten

Hier solltet ihr nicht an der falschen Stelle sparen, sondern möglichst einen unabhängigen Energieberater, der in der Regel auch Ingenieur oder Architekt ist zu Rate ziehen. Hier seid ihr wohl an der falschen Stelle.

verreisterNutzer  14.07.2018, 19:27

Korrekt! Zudem kostet das insgesamt recht wenig.

Hallo,

hierzu müsste zunächst eine Grundlagenermittlung durchgeführt werden.
Dabei werden der tatsächliche Leistungs- und Energiebedarf für Heizung und WW-Bereitung ermittelt (u.a. Heizlast nach DIN 12831), was insgesamt wenig kostet. Gleichzeitig wird das spezifische Nutzerverhalten berücksichtigt!
Erst danach ist feststellbar, welche Anlagenkonfiguration konkret wirtschaftlich sinnvoll ist.
Bei meinen Anlagendimensionierungen hat sich häufig eine vollmodulierende Splitt LWP als wirtschaftlich erwiesen. SWP nur bei hohen Bedarfen (>18...20 MWh/a). Eine PVA ist dabei nicht unbedingt notwendig, aber durchaus sinnvoll. Die lässt sich ggf. auch später nachrüsten.

Bei GBW muß, wegen EnEV u. EEWG, eine STA mitgekauft werden. Diese ist in EFH/ZFH jedoch meist unwirtschaftlich.

Eine fachgerechte Anlagendimensionierung ist in jedem Fall notwendig!

Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirKermit  15.07.2018, 06:09

Eine Sole WP ist ebenso für die Beheizung eines kleineren Einfamilienhauses geeignet, der schwedische Hersteller Nibe hat da einiges zu bieten. Und mit einem Ringgrabenkollektor lässt sich das preiswert realisieren: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/

verreisterNutzer  02.08.2018, 13:47
@SirKermit

Spezielle Hersteller/Geräte sind primär völlig uninteressant.

Es kommt stets auf die Ergebnisse der jeweiligen Grundlagenermittlung an!

SWP sind in EFH zunehmend unwirtschaftlich, nicht zuletzt infolge der momentanen EnEV Anforderungen.

SWP lohnen wirtschaftlich nur bei tatsächlichen Energiebedarfen für Hzg + WW > 18...20 MWh/a!

SirKermit  02.08.2018, 16:59
@verreisterNutzer

Ich habe so den Eindruck, du kannst dir das ausirgendwelchen prinzipiellen Gründen nicht vorstellen. Gerade der Ringgrabenkollektor https://www.ringgrabenkollektor.com/ ist eine preiswerte Variante, um eine Sole WP zu versorgen. In der Wärmepumpenverbauchdatenbank kannst du dich selber vonaktuellen Daten, auch der Sole WP, selber überzeugen: https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php

Und gerade wegen der EnEV lohnen sie sich. Aber okay, welche besonderen Anforderungen der EnEV wären denn so gestrickt, dass sie Sole WP unwirtschaftlich machen?

Da würde ich Gasbrennwert nehmen. Für nur mit Wärmepumpe würde mir diese zu viel mit Strom laufen denn KFW70 ist ein alter Schinken, weißt du ja, oder? Die Förderung hierfür ist am 01.04.16 bereits ausgelaufen. KFW 55, KFW 40 oder Passivhaus ist heute Stand der Technik...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shadowapple86
Fragesteller

ich baue ohne Förderung, dass ist mir bewusst. Ich persönlich bin von "dichten" Häusern nicht allzu begeistert.

SirKermit  15.07.2018, 06:11
@Shadowapple86

Dann hast du noch nie eine gute Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kennen gelernt.

pharao1961  15.07.2018, 14:46
@Shadowapple86

Deshalb hat man ja auch eine Lüftungsanlage.

ich würde gasbrennwert nehmen und holzofen ohne wassertasche.so hast eine pannensichere zusatzheizung in notfällen und für den alltag.luftwärmepumpe in keinem fall,die frisst einfach zu viel strom.merkst vor allem in der kalten trüben jahreszeit wenn die sonne nicht viel bringt