Heizung Stromverbrauch?

7 Antworten

100 kWh in 5 Tagen? Das ist gar nichts. Hoher Verbrauch ist in und nach der Bauphase normal, Estrichheizprogramm läuft, Putz umd Wände allgemein müssen trocknen etc.

Wenn Du nach dem Bau 7000 kWh hast, bist du gut, geht eher gern auch mal gegen 10000, wenn im Winter gebaut wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider hört man dies immer wieder.

Zugegeben am Anfang kann der Verbrauch höher sein weil die Bude noch austrocknen muss.

Ferner - und das gilt für alle Heizsysteme - ist die Leistung Anfangs immer extrem hoch, da zunächst einmal die Wohnung hoch geheizt werden muss. Anfänglich strahlt alles bis hin zu den Möbeln Kälte ab. Daher soll man selbst im Kurzurlaub Heizungen niemals ganz ausschalten.

Ich würde mich jetzt mal nicht verrückt machen lassen, sondern abwarten wie es sich einspielt. Dennoch ist es ratsam den Verbrauch weiterhin zu prüfen. Prüfe Stromverbrauch / Woche.

Es kann verschiedene Ursachen geben wenn eine Heizung zu viel verbraucht.

  • Heizung zu niedrig dimensioniert
  • Isolierung des Hauses nicht ausreichend
  • Falsche Lüftung (zu viel und zu lange gelüftet)
  • zu hohe Wohnraumtemperatur
  • WP steht im Schatten

Dennoch halte ich nichts von Luftwärmepumpen: man nehme kalte Luft und entziehe dieser die Wärme. Klingt halt nicht nur idiotisch.

Das funktioniert meiner Meinung nach nur im absoluten Niedrigenergiehaus.

Meine Luftwärmepumpe ist nur eine Poolheizung und erreicht im Sommer eine Effektivität von 90-95%.

TIPP:

Lass prüfen ob die Kombination mit anderen Heizsystemen nicht sinnvoll ist.

  • Wärmerückgewinnung
  • Solarthermie
  • Photovoltaik
  • Geothermie

Diese Techniken lassen sich mit Luftwärmepumpen effektiv verbinden, während man für alle anderen Heiztechniken einen Schornstein braucht den man teuer nachrüsten müsste.

Du wärest nicht der Erste der nach einer Luftwärmepumpe eine PV nachgelegt hätte.

Dummerweise ist der Winter bei uns oft trübe, was auf die Effektivität der Sonne reduziert. Dennoch produzieren PV Anlagen auch im Winter ein klein wenig Strom. Vor allem aber produzieren diese im Sommer Strom den man verkaufen kann und somit die Jahres Gesamtkosten reduziert.

Wenn euer Krditrahmen nicht überreizt ist, halte ich die Nachrüstung von Solarthermie in Kombi mit PV für sinnvoll. Diese Kosten amotisieren sich in jedem Falle bevor Ihr den Kredit für den Hausbau abbezahlt habt. D.h. im Moment erhöhen sie die Baukosten amotisieren sich jedoch schnell und tragen dann so indirekt zur Rückzahlung bei.

Top Antwort! Danke!

Ich frage mich wie viele Menschen noch auf den Bauch fallen müssen damit endlich dieser Wahnsinn mit den Luftwärmepumpen aufhört! Sorry aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das ist das teuerste System was du dir einbauen kannst. Achte bitte darauf das die Fußbodenheizungsventile nach dem Estrich trocknen auf automatik gestellt werden sonnst zahlst du dich arm.

Lg Didi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ventile kenne ich aber was meinst du auf Automatik stellen? Mfg

Ohne Leistungsangaben der Wärmepumpe und ohne Aussagen zur Außentemperatur im fraglichen Zeitraum ist es schwierig, etwa Qualifiziertes zu sagen. Grundsätzlich aber sind Januar und Februar die Monate mit dem höchsten Heizenergiebedarf.

Annahme: Eure WP habe eine elektrische Leistungsaufnahme von 3 kW. Das macht bei 24 Stunden Dauerbetrieb 72 kWh - also an nur 1 Tag!!!

Gut geplante Wärmepumpen so ausgelegt, dass sie bei Auslegungstemperatur (typisch -12/-14°C, je nach Region) den Wärmebedarf des Hauses gerade so bedienen können. Beim sonnigen Wetter der letzten Tage könnte man vielleicht 30 % Auslastung unterstellen (Bauchgefühl!). Also 72 kWh * 5 Tage * 30 % = 108 kWh. Voilà!

Im Übrigen solltet Ihr mal den E-Heizstab (sofern vorhanden) und dessen "Stromappetit" beobachten. Bei billigen Lifestyle-Wärmepumpen ist es gut möglich, dass der Stromverbrauch des E-Heizstabs denjenigen der eigentlichen Wärmepumpe (=Kompressor) übersteigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der liebe Kollege meint, dass die Ventile nicht auf "Dauer-auf" stehen, sondern vom Raumthermostat - je nach Eurer Temperatureinstellung - automatisch geöffnet und geschlossen werden können. Der Hinweis ist gut. Ihr würdet die falsche Einstellung vermutlich aber auch an der nicht regelbaren Raumtemperatur bemerken.

Im Übrigen vermute ich doch mal stark, dass Ihr eingezogen seid, NACHDEM der Estrich trocken war ...? ;-). Also sollten im bewohnten Haus die Ventile "eigentlich" immer auf Automatik stehen - sofern die Ventile überhaupt diesen Einstellmodus von ihrem Aufbau her zulassen.

Grüße aus Konstanz!

Nachtrag: Die Ventile stellt man dann auf "Dauer-auf", wenn z. B. der Elektriker den zugedachten Thermostaten noch nicht angeschlossen hat oder z. B. bei Wartungsarbeiten.