Sind Be- und Entlüftungsanlagen bei Neubauten jetzt Pflicht oder optional?

4 Antworten

Hallo!

Nein, nicht Pflicht.

Lediglich der Anteil regenerativer Energien muss gegeben sein - das KANN eine KWL sein, kann auch eine Solar-Anlage sein, ein Pelletofen, eine Wärmepumpe ...

Ja, eine KWL sieht vor, dass jeder (Wohn-)Raum Zu- und Abluftseitig angeschlossen wird, anders funktioniert das nicht.

Gewöhnlich sieht man die Rohre nicht, da die Decken abgehängt / verkleidet werden.

Einbau im Nachhinein ist kompliziert, wenn überhaupt möglich. Dann meist als Einraum-Lüftung, also keine zentralen Geräte.

Hören : eher nein. Das sind bei Anlagen, die ich kenne kaum hörbare Geräusche.

Die KWL kann im "Heizungsraum" oder (besser) auf dem Dachboden installiert werden.

Maße: die Zentralen Geräte sind je nach Hersteller gut 0,5 x 0,5 Meter breit/lang und ca. 0,3 m hoch für Einfamilienhäuser bis 180 cbm

Einbau / Wartung : Heizungsbauer

Der Verlegeplan wird kostenlos auf das individuelle Gebäude erstellt.

Im Netz sind einige "Muster".

LG

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich will auf keinen Fall eine Belüftungsanlage für unser Neubau in 2 Jahren. Würdest du eher Gastherme mit Solar empfehlen oder Luftwärmepumpe?

PoisonArrow  11.10.2021, 13:24
@AllRoundBoy

Eine Wärmepumpe wird bezuschusst, eine Therme mit Warmwasser-Solar nicht.

Ich kann Dir keinen Tipp geben, was nun günstiger sein wird.

Eine Anlage zu wählen, die primär oder ausschließlich elektrisch läuft, mag derzeit günstiger sein als eine Gastherme. Ob das so bleibt, musst Du unsere (neue) Regierung fragen.

Zu einer kontr. Lüftung kann ich niemandem raten. Das ist energetisch vielleicht akzeptabel, aber in Sachen Komfort nicht der Hauptgewinn.

AllRoundBoy
Fragesteller
@PoisonArrow

Ne lieber Poison hör mir bitte auf mit der kontr. Belüftung :) Ich halte davon nichts. Wenn ich die Gastherme weglasse, dann würde ich mir beim Hausbau die Anschlusskosten sparen, Gaskosten sparen und dann den ständigen Austausch bei defekten Teilen in der Therme wie Pumpe, Voranumschaltventil, Dichtung, Fühler, UBA etc. Auch die jährlichen Wartungen schlagen ins Geld

Bei einer Luftwärmepumpe hätte ich nur Stromkosten und Wartungskosten oder?? Wartet man eine Luftwärmepumpe?

In meinem Neubaugebiet 2021 hatt JEDER SOLAR und GASTHERME.

PoisonArrow  11.10.2021, 13:34
@AllRoundBoy

Wenn der Bau eine Fußbodenheizung bekommt : ok.

Bei Heizkörpern macht eine WP keinen Sinn.

Ganz wartungsfrei sind WP natürlich nicht, allein das Kühlmittel muss regelmäßig geprüft werden.

Wartungskosten sind aber im Schnitt unter 100,- Euro im Jahr und damit unter den einer Therme + Speicher + Solar.

AllRoundBoy
Fragesteller
@PoisonArrow

Ich bleib bei Solar und Gastherme. Ich hab 2017 gemäß den Anforderungen der Kfw70 gebaut. Jetzt ist kfw55 ja Standard und Pflicht. Was ist jetzt bei den beiden der Unterschied?? Dickere Mineralwolle im Dachboden?? 4 Fach Fenster? :)

PoisonArrow  11.10.2021, 14:43
@AllRoundBoy

kfw 55 ist heute = standard

stärkere Dämmung, Verglasung, ...

kfw 70 ist der alte Standard, 55 der neue

heißt nix anderes als dass der Energiebedarf (Heizung) pro Quadratmeter Wfl. nun mit 55 Prozent der Energieverluste des Referenzgebäudes haben darf.

Das zu erreichen, kann man auf verschiedene bauliche Maßnahmen erreichen:

Beispiel: Maßnahmen für die Effizienzhaus-Stufe 55

Folgende Maßnahmen können dazu beitragen, dass Sie die Effizienz­haus-Stufe 55 erreichen.

  • Außenwand­dämmung 18 cm
  • Dachdämmung 24 cm
  • Kellerdämmung 10 cm
  • Fenster mit Dreifach­verglasung
  • Sole-Wasser-Wärmepumpe

siehe auch:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Das-Effizienzhaus/

AllRoundBoy
Fragesteller
@PoisonArrow

alles das was du schreibst habe ich ja in meinem Kfw 70 mit nur einem klitzekleinen Unterschied. Meine Außenwanddämmung ist 14 statt 18cm Mineralwolle. Das heißt 4cm mehr und ich hab kfw55??

PoisonArrow  11.10.2021, 14:54
@AllRoundBoy

Wenn Du kfw 70 erfüllst, heißt das ja nicht, dass Du das "so gerade eben" erfüllt hast, sondern vielleicht bist Du schon nahe dran an der 55.

Außerdem sind das - wie gesagt - mehrere mögliche Maßnahmen, die zusammen spielen (können).

Die Dämmstärken sind natürlich nicht zu unterschreiten, ist ja klar.

AllRoundBoy
Fragesteller
@PoisonArrow

als ich meinen BlowerDoor Test gemacht hatte meinte der Typ das ich Werte habe wie ein Passivhaus und das obwohl ich kfw70 gebaut hab. Ich glaube das ich bei 50 oder so lag

PoisonArrow  11.10.2021, 15:07
@AllRoundBoy

das kann gut sein und ist auch nicht selten der Fall

tinalisatina  11.10.2021, 15:08
@PoisonArrow

Hier würde ich zweimal widersprechen:

Wärmepumpe und Heizkörper kann schon Sinn machen, aber im Neubau eher weniger, da hast Du Recht.

Wartungskosten 100 Euro wirst Du nicht hinbekommen. Zumindest in meiner Gegend nicht. Das dürfte deutlich drüber sein.

PoisonArrow  11.10.2021, 15:14
@tinalisatina

Eine Luftwärmepumpe muss für die höheren Vorlauf-Temperaturen "normaler" Heizkörper zu viel Energie aufwenden, vor allem dann, wenn es draußen sehr kalt ist (Luft-WP).

Deswegen ist ein Labeling mit A ++ im Altbau / Bestandsbau tw. Unfug.

Wartungskosten sind in der Tat regional verschieden.

Die meisten "hier" kommen bei einer Luft-WP mit 100 - max. 150 Euro im Schnitt pro Jahr hin.

tinalisatina  11.10.2021, 15:17
@PoisonArrow
"normaler" Heizkörper

Ja, ist klar. Da muss man schon die richtigen Niedertemperatur-Teile nehmen.

Luft-WP

Das könnte sein, dass das günstiger ist. Ich ging von Erdwärme aus.

PoisonArrow  11.10.2021, 15:25
@tinalisatina

Erd-WP sind ein anderes Thema - war von Fragesteller gemäß seinem Kommentar

Würdest du eher Gastherme mit Solar empfehlen oder Luftwärmepumpe?

aber nicht gefragt, deswegen bin ich da nicht drauf eingegangen.

NT-Heizkörper sind in meinen Augen kein großer Wurf für den Endverbraucher.

Entweder haben sie eine sehr unbequeme Größe, dass sie mit geringen Temperaturen die Leistung fahren, oder sie sind Gebläse-unterstützt. Was dann bedeutet, es ist zusätzlicher Energieverbrauch, eine mögliche Sollbruchstelle, ggf. mit Geräuschen verbunden und für Allergiker die Hölle.

Der energetische Aufwand muss für Bauherren bezahlbar bleiben, baulich akzeptabel und komfortabel.

Wir bewegen uns von all diesen Punkten schon wieder ein Stück weg - so ist zumindest mein Empfinden....

tinalisatina  11.10.2021, 15:31
@PoisonArrow

Da hast Du Recht, wollte nur gesagt haben, dass es da durchaus Möglichkeiten gibt.

Würdest du eher Gastherme mit Solar empfehlen oder Luftwärmepumpe?

Wenn ich da bedenke, was alleine Gasanschluss und Kamin kosten, dafür kann ich lange WP-heizen.

PoisonArrow  11.10.2021, 16:02
@tinalisatina

Ja, natürlich, ein Gasanschluss kostet Geld und dann jedes Jahr auch eine Grundgebühr, das ist zum Gasverbrauch noch on top.

Einen "Kamin" hingegen baut keiner mehr - es sei denn als Luxus zum Holz verbrennen.

Und nicht zu vergessen, dass eine WP gegenüber einer Therme doch einiges mehr in der Anschaffung kostet...

tinalisatina  11.10.2021, 16:05
@PoisonArrow

Gasheizung ohne Kamin? (Gebe zu, Gas ist nicht mein Thema, bei mir hätte der Gasanschluss so viel gekostet wie die WP).

Ja, WP ist schon teurer, man darf aber die Zuschüsse nicht vergessen.

PoisonArrow  11.10.2021, 16:12
@tinalisatina

Kamingeräte als Thermen gibt es nur noch im Bestandsschutz, wenn da z.B. ein MFH an jedem Zug mehrere Kamin-Geräte hat, eine Therme geht kaputt, Austausch ... DANN darf man (derzeit noch) ein neues Kamingerät aufhängen.

Bei Neubauten ist sowieso und alles BRENNWERT.

Dort wird eine Luft-Abgasführung mit doppelwandigem Rohr vom Gerät weg durchs Dach gezogen. Wenn Altbau + Schornstein vorhanden, dann geht das Abgasrohr im Schacht hoch, Zuluft wird über den Ringspalt gezogen.

Eine Brennwert-Therme ist generell KEIN Kamingerät mehr.

tinalisatina  11.10.2021, 17:20
@PoisonArrow

Ah, ok. Soweit klar mit Brennwert. Für mich ist das Ding da oben halt immer ein Kamin :-)

Kein Pflicht - macht in meinen Augen wenig Sinn. Es lagert sich sehr viel Dreck ab.

Lüfte einfach täglich ein paar Minuten.

Hab selber vor 2 Jahren ein Holzhaus gebaut - nahezu alle Anbieter haben mir abgeraten. Auch keine Dreifachverglasung. In Anbettracht der steigenden Energiepreise ist Erdwärme ist auch sehr zu empfehlen - braucht wenig Strom.

Ist es nun Pflicht oder nicht und wenn ja ab wann?

Die EnEV ( § 6 Absatz 2) verlangt, dass neue Wohngebäude so auszuführen sind, dass "der zum Zwecke der Gesundheit und Beheizung erforderliche Mindestluftwechsel sichergestellt ist". Das geht nur mit einem Lüftungskonzept, und das funktioniert, nach der neuen Verschärfung, eigentlich nur mit einer Lüftungsanlage.

Wie muss ich mir das vorstellen, laufen da in allen Zimmern Rohre an der Decke entlang? .... Sieht man und hört man die Rohre

Nein, natürlich nicht. Du siehst die nicht, und bei hochwertigen, richtig verbauten Anlagen hörst Du auch nicht. Die Auslässe sind in den belüfteten Räumen irgendwo am Boden und sehen etwa so aus.

https://www.lueftungsmarkt.de/lamellengitter-flachkanal-stahl-verzinkt

Wieviel Platz nimmt dieser Koloss im HWR Raum ein?

Die Dinger sind schon groß, hängen aber irgendwo an der Wand. Etwas so sehen die aus:

https://sanitaer-hecht.de/zentrale-wohnraumlueftung/

Wer ist bei Fehlerbehebungen zuständig? Ein Heizungsbauer?

Siehe Link oben. Solche Firmen.

Hat jemand im Netz Bilder wie eine Be und Entlüftungsanlage in einem Neubau in den einzelnen Zimmern aussieht?

Siehe Links

Ich wohne in einem Neubaugebiet und hier hat NIEMAND eine Be und Entlüftungsanlage.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ohne das bekommt man zB. so gut wie keine Förderung von der KfW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

Die Auslässe (Gitter) sind aber in der Wand und nicht IM Boden oder? Also laufen die Dinger unterm Estrich? Aber wie soll da der Platz für Fußbodenheizung gegeben sein und Dämmung? Wenn Estrich drauf kommt knackt der Kanal doch kaputt

tinalisatina  11.10.2021, 13:23
@AllRoundBoy

Kann da unterschiedliche Systeme geben, aber idR sind die Auslässe im Boden. Die Leitungen laufen entweder in der Wand und haben dann einen Anschluss zum Auslass. Da ist schon noch genug Platz für die Heizungsrohre. Und die Anschluss-Teile sind so stabil, dass sie im Estrich nicht kaputt gehen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

Ich will keine Bezuschussung von KFW haben da ich selber als finanzieren kann. Aber was muss ein Haus haben damit es dem Enev Kfw 55 enstpricht? 3 Fach Fenster, gute Dämmung des Gebäudes und Dachboden sowie Luftwärmepumpoe Gastherme mit Solar. Ist das nicht Kfw70????

tinalisatina  11.10.2021, 15:03
@AllRoundBoy
Ich will keine Bezuschussung von KFW haben

Kann jeder selbst entscheiden, aber Du verschenkst bares Geld.

Aber was muss ein Haus haben damit es dem Enev Kfw 55

Dazu gibt es genaue Vorgaben, aber das ist eine Wissenschaft für sich. Da musst Du Dich selbst reinfuxen. Nur: Wenn Du eh keine Förderung willst, dann kann Dir das latte sein, ob 40, 55 oder 70.

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

Ne das ist nicht ganz richtig! Ich kriege keine Baugenehmigung wenn ich Kfw 70 Beispielsweise in 2021 mache. Ich MUSS den Standard 55 erfüllen sonst darf ich nicht bauen. Ich verschenke kein bares Geld, dieses Geld(Förderung) ist nur eine Art Kredit das ich wieder zurückzahlen muss samt Zinsen. Wieso sollte ich das machen?

Baukindergeld ist das einzige was mich da wenn überhaupt ansprechen würde

tinalisatina  11.10.2021, 15:10
@AllRoundBoy

Ja, von der Baugenehmigung abgesehen. Ich meinte von den Vorgaben für die KfW.

dieses Geld(Förderung) ist nur eine Art Kredit das ich wieder zurückzahlen

Nö, dann bist Du nicht richtig informiert.

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

dann erkläre mal :) wenn du so lieb bist

ps. wenn ich die Baugenehmigung bekomme dann enstpreche ich automatisch den Vorgaben der Enev bzw kfw55

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

machen wir es ganz simpel. Sagen wir mal ich will in 1 Jahr ein 3 Reihenhaus bauen. Wie und wo bekomme ich da bitte Geld "geschenkt"??? kapier ich nicht

tinalisatina  11.10.2021, 15:28
@AllRoundBoy

Hast Du den Link nicht aufgemacht?

Das ist doch ziemlich einfach zu verstehen. Da gibt es unter Konditionen eine wunderbare Tabelle, in der Du siehst, welche Zuschüsse (!!!) es für welche Häusertypen gibt.

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

mir schenkt doch niemand Geld nur weil ich ein Haus baue

tinalisatina  11.10.2021, 16:02
@AllRoundBoy

Ja, mein Gott, was soll ich denn sonst noch machen? LASS DICH BERATEN! Und nicht von Deinem Banker. Für die ist KfW ein rotes Tuch, weil sie Aufwand haben und nix verdienen.

KfW hat einen ganz guten Telefon-Service. Ein wenig Initiative sollte für 15- bis 35000 Eumel schon drin sein.

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

also ein 3 Familienhaus mit 3 Wohneinheiten gebaut wie ein 3 Reihenhaus und 3 eigene Eingänge. Jede Einheit Mit Gastherme und Solar sowie Top Dämmung und 3 Fach Verglasung OHNE Be und Entlüftungsanlage. Wieviel kriege ich das geschenkt an Geld von KFW

tinalisatina  11.10.2021, 17:18
@AllRoundBoy

Soll ich jetzt da für Dich anrufen? Sorry, aber für so viel Kohle musst Du das selbst machen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

Ach quatsch nein! Wenn es soweit ist rufe ich da selber an und mache das dann alles mit dem Architekt. Habe heute nur aus Neugier gefragt. Ich will kein Darlehen von Kfw. Mich interessieren nur die Zuschüsse. Um ein Energieffizienhaus 55 zu bauen wollte ich wissen ob ich da eine Be und Entlüftungsanlage brauche? Ich will die definitiv nicht. Kann ich ohne die auch Zuschüsse bekommen auf Heizanlöage, Solar, Dämmung. Ich kriege ja nur auf das Zuschuss was zur Energieeffiziens führt. Geld fürs Laminat oder Zimmertüren kriege ich ja nicht

tinalisatina  11.10.2021, 19:25
@AllRoundBoy

Wie gesagt, da zählt das Gesamtpaket. Hat #Pharao1961 oben ganz gut beschrieben. Ob das mit oder ohne Lüftung funktioniert, ist egal. Die Zuschüsse (wie gesagt, hat sich geändert, nachfragen) kriegst du allgemein. Für 150000 (ist wohl die Übergrenze, x %, je nach dem, welche KfW-Stufe. Was du damit zahlst, ist letztlich egal.

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

Also ich komme auch ohne kontrollierte Be und Entlüftungsanlage auf Kfw55. Erst ab Kfw55 fangen die Zuschüsse an. Ab da an sind erst die Pforten auf. Kfw70 ist da raus. Ich müsste einfach stärkere Mineralwolle nehmen. Muss es ein Energieberater sein der den Bau überprüft oder kann es auch unser Dipl. Ingenieur sein? Der würde den Antrag machen und es nachweisen

tinalisatina  12.10.2021, 08:09
@AllRoundBoy

So ist es. Wie du hinkommst, ist egal. Ob das jeder Ing. prüfen darf, weiß ich nicht. Glaube jetzt nicht, aber das weiß der besser.

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

Nicht das der Energieberater fast so teuer ist wieder gewinnbringende Zuschuss und ich am Ende nur 300 euro bekomme für all den Stress

tinalisatina  12.10.2021, 11:12
@AllRoundBoy

Nein. Günstig sind die Jungs nicht (die nutzen das natürlich aus). Aber wie hoch der Zuschuss ist, das sagt Dir Dein Berater ja vorher.

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

ob das sich unterm Strich lohnt hmmm. Selbst auf die Energieberater bekomme ich einen Zuschuss. Vllt kann es ja auch uner Dipl. Ingenieur machen. Der hat ja auch unseren Energieausweis erstellt

tinalisatina  12.10.2021, 11:21
@AllRoundBoy
Selbst auf die Energieberater bekomme ich einen Zuschuss.

Eben.

ob das sich unterm Strich lohnt hmmm.

Zuschüsse bis zu 18000 Euro. Pro Wohneinheit. Ob sich das lohnt, hm?

AllRoundBoy
Fragesteller
@tinalisatina

aber ich baue schlüsselfertig. Da ist nur ein Preis im Hausbauvertrag. Woher will der Energieberater denn wissen wieviel ich für Fenster, Solar und Dämmung gezahlt habe. Denn von dieser Summe bekomme ich einen % prozentualen Zuschuss. Glaube kaum das mein Bauträger das so offen legen wird. Der lässt sich nicht in die Karten schauen. Oder ist das egal und ich kriege einen pauschalen Betrag je Wohneinheit wenn ich Kfw55 erreichtt hab

Es ist keine Pflicht - aber sehr zu empfehlen! Ansonsten müsste dein Planer ein Lüftungskonzept erstellen und die Heizenergie die du durch` s Fenster hinaus lüftest kommt nicht wieder zurück und Öl und Gas werden nicht billiger; erst recht nicht, wenn die Grünen mitmischen.

Es gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen. Die Zentralen haben halt den Vorteil dass du die warme Luft aus dem Bad nach dem Duschen ins Wohnzimmer leiten kannst, das geht eben mit den Dezentralen halt nicht, aber die sind auch preiswerter.

Meine Bauherren bekommen Flachkanäle die im Neoporstein verschwinden und unterm Estrich verlaufen. Da siehst du nix von Rohren.

Die Wärmepumpen gibt es seit vielen Jahren auch als Kombigerät mit einer Lüftungsanlagen zusammen. Seit über 10 Jahren nehmen meine Bauherren nur noch das. Funktioniert natürlich nur bei Passivhäusern gut.

AllRoundBoy
Fragesteller

Unterm Estrich? Gibt es da überhaupt PLatz für Fußbodenheizung und Estrichdämmung? Oder kommt es irgendwo an einer Ecke hoch und der Auslass ist in der Wand?? Der Estrich bricht doch das Rohr bei Gewicht

pharao1961  11.10.2021, 12:50
@AllRoundBoy

Ich habe in der Regel 16 cm Fussbodenaufbau, falls der Bauherr nix anderes wünscht.

10 cm Styrodur. 5 cm Estrich + 1 cm Belag.

Da bricht garnix.

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

Wo soll da jetzt die Fußbodenheizung Platz haben? Und vorallem Styrodur + Flachkanal da ist doch schon der Aufbau längst überschritten

Allein schon wenn dieser Kanal ein Loch hat da kommst du nie wieder ran geschweige denn weißt wo das undichte Loch ist.

Da bleibe ich lieber bei Gastherme und Solar

pharao1961  12.10.2021, 08:58
@AllRoundBoy

"Allein schon wenn dieser Kanal ein Loch hat da kommst du nie wieder ran geschweige denn weißt wo das undichte Loch ist."

Das ist bei einer Fussbodenheizung ja genau so.

Ich möchte dich ja auch nicht von was anderem überzeugen :-)

pharao1961  12.10.2021, 09:00
@AllRoundBoy

So viele Kanäle hat man ja auch selten an einem Platz. Ich plane zentral einen Installationsschacht oder in einem Stein gehen die Rohre zentral hoch und verteilen sich dann.

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

Und woher weiß dann das Gerät das ich die warme Luft aus dem Badezimmer nach dem duschen nur im Kinderzimmer Nr. 2 haben will?

pharao1961  12.10.2021, 09:09
@AllRoundBoy

Das kann man einstellen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

wie werden bei 5 Kinderzimmer wo jeder einen Flachkanal bekommt zum Schluss in der Anlage ein einziger Kanal? Da gehen ja nicht 5 oder mehr Kanäle rein. Durch einen Adapter der alle 5 zu einem macht?

pharao1961  12.10.2021, 12:07
@AllRoundBoy

In der Lüftungsanlage führen diese Kanäle dann zusammen. Die Luft wird entfeuchtet, die warme Luft gibt ihre Heizenergie ab und die frische Luft wird damit erwärmt.

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

wie jetzt? Im HWR Raum kommen dann die ganzen Kanäle von allen Räumen da an? Wie sieht das denn aus, wie in einer Schlangenfabrik?

habakuk63  15.10.2021, 21:36

Was haben die Grünen damit zutun? Die aktuelle Große Koalition hat festgelegt, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral wird. Das heißt 0,0 Fossile-Brennstoffe, weder für's Haus, noch für die Industrie und auch nicht für den Verkehr.

"Wasch mich aber mach mich nicht nass." funktioniert nicht!

pharao1961  16.10.2021, 13:30
@habakuk63

Das alles funktioniert nicht. Wirst du sehen...

habakuk63  16.10.2021, 13:44
@pharao1961

Wenn das nicht funktioniert, dann werden unsere Enkel und Urenkel mindestens 50m höher über dem aktuellen Meeresspiegel bauen müssen.

pharao1961  16.10.2021, 16:17
@habakuk63

Genau so wird` s aussehen!