Welche Fließen kann ich als Bank für vor den Kamineinsatz verwenden?

4 Antworten

Hallo

jegliche Art von Keramik eignet sich, verzichten würde ich auf glasierte Steingutfliesen diese haben eine sehr weiche Oberfläche und ein insgesamt weicher Scherben und sind dementsprechend für den Einsatz an Wänden mit geringer Beanspruchung gedacht ( bspw Wandbeläge in Badezimmern). Gegen glasierte Steinzeugfliesen spricht nichts, außer de Kantenausbildung am Ende der Sitzfläche, diese lässt sich mit entsprechenden Profilschienen gegen Stoßschäden schützen. Bei Feinsteinzeug ähnlich. Bei Naturstein ist die höhere mögliche Dicke des Materials ein optischer Vorteil, diese lassen sich mit einem Überstand von etwa 2 cm formschön setzen. Bei Naturstein sollte die Fleckempfindlichkeit im Auge behalten werden, auch ist ein Marmor evtl zu weich was leicht zu Kratzern führen kann) mit Graniten trifft man eine gute Wahl. Allerdings auch hier aufgepasst Granite aus China sind zwar preiswert haben aber ein hohes Potential für Verfärbungen ( G603 sei hier genannt) da diese eine relativ geringe Rohdichte haben und zudem einen evtl höheren Anteil an Eisenoxyd besitzen kann es nach der Verlegung mit bedingt geeigneten Verlegemörteln zu Rostflecken kommen. Grundsätzlich empfiehlt sich bei Naturstein mit schnell abbindenden Dünn- Mittelbettmörteln namhafter Hersteller zu arbeiten. Insgesamt betrachtet sind Feinsteinzeugfliesen heute optisch dem Naturstein sehr nahe und für jeden Anspruch geeignet. Am Ende eine Frage des Geschmackes. Einfach mal fachkundige Beratung im Fachhandel ( auch nicht teurer als der Baumarkt) holen.

Den Ytong nur bis Höhe Bank nutzen, danach einen Leichtbeton, schau mal bei Brula.de vorbei. Dort gibt es grossformatige Platten. Nach Fertigstellung mittels Kontaktschicht kannst du Fliessen nehmen. Wenn du nur den Tisch belegen willst, kannst du jedwede Fliese nehmen.

ICh würde feuerfeste Fliesen verwenden. Frag einfach mal im Baumarkt nach. Wir haben solche Kachelofenfliesen verwendet, da es da eine grosse Auswahl gibt.

Hallo also jede feinsteinzeug Fliese ist für den Einsatz geeignet, Vorsicht besser kein!! Steinzeugfliesen und/oder Steingutfliesen verwenden!!! Feinsteinzeug wird bei ca 1100 grad gebrannt und sind von der dichte besser wie Glas!!!!! Damit sollte dir geholfen sein! Mfg der fliesengott