Offener Kamin: Luftzug-Regelung?

3 Antworten

Offene Kamine sind wie ein Lagerfeuer. Brauchen viel Brennmaterial, heizen schlecht, stinken bei Inversionswetter, Funkenflug und so weiter. Baue einen Kamineinsatz rein oder kaufe dir einen Kaminofen.

So habe ich das gemacht. Kamin zu (nur noch Deko) Kaminofen für 2.000 Euro daneben. Super.

Das habe ich befürchtet. Der Funkenflug ist mir auch aufgefallen - und das, obwohl der Kamin im Grunde nicht stark "beladen" war.

Die Frage ist, ob ein Kamineinsatz überhaupt erlaubt ist? Das müsste der Schornsteinfeger dann bewerten, oder?

@SpeckMitSosse

Ja ! Informiere dich genau. Kamineinsätze sind per se nicht schlecht, kann man aber nicht überall sinnvoll einsetzen. (Obwohl die Hersteller anderes behaupten) Frage deinen Schornsteinfeger. Wenn er Ahnung hat, kann er viel helfen.

Wenn der Kaminofen "schön" mit Steinen, Kacheln oder ähnlich eingepackt ist, dann muss dieser Mantel erstmal richtig aufgeheizt werden bevor außen etwas spürbar wird.

Bei Freunden dauert der Vorgang fast eine Stunde, danach gibt er Ofen aber lange, über Stunden eine schöne Wärme ab, ohne das erneut gefeuert werden muss.

Wir haben bewusst einen reinen 100% Gussofen, nach 5 Minuten fasst den keiner mehr an (wir haben keine kleinen Kinder) aber ist das Feuer aus ist nach einer guten Stunde der Ofen nur noch handwarm.

Luft: Immer max. von daher, sind die Hebel egal.

Hat der Ofen eventuell Wassertaschen, also einen Anschluss ans Heizungssystem? Solche Öfen geben 5/6 der Energie an das Heizungssystem und nur 1/6 an die unmittelbare Umgebung.

Naja, das Problem ist ja, dass ich gar nicht weiß, wie ich die Luftzufuhr auf "Max" stelle. Denn dies würde ja über die Heben geregelt werden, deren korrekte Stellung ich nicht kenne ;)

Leider kann ich scheinbar keine Bilder anhängen, sonst hätte ich das mal bildlich verdeutlicht.

Der Ofen hat keinen Anschluss an das Heizungssystem.

vermute es handelt sich um einen offenen Kamin - zum Heizen völlig ungeeignet

@peterobm

An einem offenen Kamin kannte ich bisher nur einen Hebel, den für die Drosselklappe.

@SpeckMitSosse: Bilder anhängen funktioniert nur am PC.

vermute es handelt sich um einen offenen Kamin - der ist zum Heizen überhaupt nicht geeignet - ausschliesslich die Strahlung der Flamme heizt. Die Rauchgase gehen ungenutzt zum Schornstein raus.

Ohne Begutachtung vor Ort kann da keine Aussage getroffen werden. Der Aschefall muss dicht sein, auch da kann zusätzliche Verbrennungsluft zugeführt werden - ein Hebel wird die Zuluft sein.

Sind in der Verkleidung Luftauslassgitter und im unteren Teil Zuluftgitter - dann könnte es sich um einen Heizkamin handeln.